Mineralöl in Kartoffelklößen gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Die Stiftung Warentest hat bei einer Untersuchung von 31 verschiedenen Kartoffelklößen in neun davon sogar Mineralöl gefunden. Doch wie kann dies in die Klöße kommen? Man vermutet, dass dies aus Druckfarben stammt, die über recyceltes Altpapier in die Verpackung gekommen sein kann. Hier waren besonders die Kochbeutelknödel von Norma und Pfanni betroffen.

Wie man feststellte, waren besonders auch trockene Lebensmittel mit großer Oberfläche in recycelten Kartonverpackungen von diesem Problem betroffen, so dass den besten Schutz nur Packungen aus Frischfasern oder Innenbeutel aus aluminiumbeschichteten Materialien sowie PET bieten. Aber leider sind in vielen Produkten noch Zusatzstoffe enthalten, beispielsweise Konservierungsstoffe.

Vom Geschmack her sind viele auch nicht sehr überzeugend, so dass am besten die Klöße schmecken, die man selber macht. Frische Klöße erzielten die besten Noten, so dass zehn von den 31 auch die Note "gut" erhielten, sieben bekamen ein "befriedigend" und der Rest wurde noch mit "ausreichend" bedacht.