Die schnellen Pellkartoffeln aus der Mikrowelle

Von Claudia Barwich
5. März 2014

Rasch und völlig mühelos lassen sich Pellkartoffeln in einer Mikrowelle zubereiten. Mit guten Tipps, können die fertigen Kartoffeln schon nach spätestens zehn Minuten auf dem Speiseteller landen.

Damit die Garzeit nicht zu lange wird empfiehlt es sich, nicht zu große Kartoffeln zu nehmen.

Variante 1: Pellkartoffel aus dem Gefrierbeutel

Nach dem Entfernen von Schmutz und Flecken, müssen die nassen Kartoffeln in einen gelöcherten Gefrierbeutel getan werden. Dieser wird mit einem Garn zugebunden und in der Mikrowelle 5 bis 6 Minuten bei 800 Watt erhitzt.

Variante 2: Pellkartoffel dank mikrowellentauglichem Geschirr

Eine andere Variante ist mit dem Gebrauch von mikrowellentauglichem Geschirr möglich. Gesäuberte Kartoffeln in das geeignete Geschirr legen. Die gleich großen Kartoffeln anstechen und Wasser hinzufügen.

Für jede 0,1 Kilo Kartoffeln sollte ein Esslöffel Wasser eingefüllt werden. Die Schüssel muss zum Garen mit einem Deckel verschlossen werden, da die Kartoffeln sonst austrocknen könnten.

e nach Menge der Kartoffeln gestaltet sich auch die Zeit des Garens. Achthundert Gramm Kartoffeln brauchen ungefähr 9 bis 10 Minuten. Die halbe Menge benötigt ungefähr auch die Hälfte der Zeit. Oftmals reichen bei 400 Gramm schon 4 Minuten aus.

Ob die Garzeit wirklich genügte, kann problemlos mit dem Einstechen eines Messers überprüft werden.