Die besten Bratkartoffeln aller Zeiten...

Hallo Leute, ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht, aber ich finde Bratkartoffeln super! Ich könnte die Dinger jeden Tag essen und zwischendurch. Wie macht ihr eure Bratkartoffeln? Schneidet ihr die Kartoffeln roh in Scheiben und bratet sie an oder kocht ihr vor? Was tut ihr dabei? Speck und Zwiebeln oder auch anderes?Bin gespannt auf eure Rezepte und kulinarischen Ergüße!

Antworten (2)
Bratkartoffeln, die 2.

Aaaalsooo... man nehme festkochende Kartoffeln und koche diese vor. Nicht volle zwanzig Minuten, sondern eher nur 10 bis max. 15min. Statt die Kartoffeln in Salzwasser zu kochen, Gemüsebrühe verwenden.
Wenn es junge Kartoffeln sind, lass ich gerne die Schale dran und brate die damit auch weiter.
In einer Pfanne Speisöl (Sonnenblumen~) und Butter erhitzen und darin Speck und Zwiebeln anbraten und wieder rausnehmen. Nun die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln darin anbraten, erst kruz zum Schluss Speck und Zwiebeln wieder dazu geben. Als "Bauernfrühstück" noch Rührei (mit Pfeffer, Salz, Muskat) unterheben. Ganz zum Schluss salzen und pfeffern.
Dazu Gewürzgurken (am besten aus dem Spreewald!) und/ oder Rote Beete reichen. Lecker dazu: frische Krabben! (kalt)

Oder Gemüse und Trallala weglassen und die Bratkartoffeln als Beilage zu deftigen Fleischgerichten (z.B. Steak und Kotelett, Bratwurst, Leberkäse oder Frikadellen) servieren.

Sehr gut schmecken die Bratkartoffeln auch mit Ketchup, Tsatsiki, Sour Cream.

Hallo Wassermann,

Bei uns habe ICH die Lizenz für Bratkartoffeln.
Rohe Kartoffeln werden 'gescheibselt' gewaschen und kommen in ein Sieb zum Abtropfen. Nun brate ich eine mitelgroße Zwiebel (in Ringen) auf die gewünschte Bräune - das Gleiche passiert mit ca 50-80 Gramm fettem Speck, beides Zwischenlagern. Das in der Pfanne ausgelassene Speckfett mit Pflanzenmargarine ergänzen, die Kartoffeln hineingeben und bei höchster Stufe unter ständigem Wenden auf die gewünschte Bräune bringen. Kurz vor Fertigstellung nach Geschmack salzen und ganz zum Schluß Zwiebeln und Speck wieder zugeben. Fertig - manchmal rühren wir aber auch noch 2 Rühreier unter.
Nicht wirklich was für Gesundheitsfanatiker - aber lecker ;-)))
Guten Appetit wünscht
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren