Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im Grillen belegte ein deutsches Team den ersten Platz

TB & The BBQ-Scouts grillen sich zum Weltmeistertitel der World Barbecue Association

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2008

Im belgischen Steenhuffel fand die diesjährige Weltmeisterschaft im Grillen statt. Unter den 66 Teams aus aller Welt, unter anderem aus Estland, Südafrika und Polen, waren auch drei deutsche Teams am Start.

Mehr als nur Thüringer Würstchen und Nackensteaks

Die Mannschaften traten in fünf Durchgängen an, jeweils eine Stunde hatten sie dann Zeit für das Menü, für das die Zutaten Huhn, Schweinefleisch, Rindfleisch, Fisch und belgische Schokolade für das Dessert verwendet wurden. Das Weltmeister-Team kreierte als Vorspeise eine Claresse-Lachs-Filet-Rolle an Wasabi-Creme mit Spinatröllchen und für das Dessert wurde eine Praline in Yufkateig mit Erdbeerschaum gegrillt. Also nicht nur einfache Thüringer oder Nackensteaks.

Die einzelnen Teams hatten auch verschiedene Grills dabei, so neben den Kugel-Grills, Gasgrills auch schwarze Dinger, die wie Lokomotiven aussahen. Der teuerste Grill kostet zirka 3.000 Euro. Die einzelnen Teams hatten auch Kostüme an, so beispielsweise waren sie als Matrosen, Cowboys, Pfadfinder oder Fabelwesen verkleidet.

World Barbecue Association vergibt alle zwei Jahre den Weltmeistertitel

Die Weltmeisterschaft wird alle zwei Jahre von der "World Barbecue Association" organisiert und auch die Schiedsrichter werden von der Organisation ausgesucht. Nach den fünf Durchgängen stand dann der Sieger fest, das deutsche Team "TB & The BBQ-Scouts" mit ihrem Chef Thomas Brinkmann aus Lage und wurde mit 10.000 Dollar belohnt. Zirka 15.000 Zuschauer waren zu dieser Weltmeisterschaft nach Belgien gereist.