Tipps und Hinweise, wie sich Unfälle beim Grillen vermeiden lassen

Grillunfälle kann man durch das Einhalten von wichtigen Hinweisen abwenden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juni 2011

Die Grillsaison hat bereits im April begonnen und auch im Oktober noch schmeißen die Deutschen ihren Grill gerne an. Dabei enden viele dieser Abende alles andere als harmonisch - Statistiken zufolge kommmen jährlich etwa 500 Menschen ins Krankenhaus, weil sie sich beim Grillen schwere Verbrennungen zugezogen haben; vor allem Kinder sind dabei gefährdet.

Ursachen der Grillunfälle

Experten zufolge seien Grillunfälle jedoch zu hundert Prozent zu vermeiden, wenn man einfach den Spiritus weglassen würde. "Brandbeschleuniger sind die Hauptauslöser von Grillunfällen - und es besteht Lebensgefahr", so ein Sprecher der Kieler Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) der öffentlichen Versicherer. Stattdessen sollte zu Zündpasten oder -würfeln gegriffen werden. Um den Grillabend unversehrt zu überstehen, sollte man einige Regeln beachten:

Wichtige Hinweise für ein sicheres Grillvergnügen

An erster Stelle steht hierbei das Fernhalten der Kinder vom Grill. Weiterhin ist das Gießen von Brennspiritus oder Benzin auf glühende Kohle unbedingt zu vermeiden, denn dadurch entsteht Lebensgefahr. Der Grill sollte im Freien und auf einem feuerfesten Untergrund stehen; zu Feldern, Wäldern und brennbaren Gegenständen muss ein Sicherheitsabstand gegeben sein.

Zum Grillen sollte man Handschuhe sowie lange Grillzangen verwenden. Beim Kauf eines Grills ist es ratsam, ausschließlich auf geprüfte Produkte zurück zu greifen; deren Qualität wird in der Regel durch das GS- oder DIN-Zeichen dokumentiert.