Geschirrspül-Tabs im Test - Welches Produkt reinigt am besten

Für ein besseres Reinigungsergebnis sollte man bei Geschirrspül-Tabs auf Multitabs zurückgreifen

Von Thorsten Hoborn
26. Februar 2010

Sind Sie mit ihren Geschirrspül-Tabs zufrieden? Falls nicht könnte ihnen der jüngste Test der Stiftung Warentest weiterhelfen, welche für eine Studie 27 Geschirrspül-Tabs an mehr als 15.000 Tellern, Gläsern und Bestecken getestet hat.

Die Plätze 1 bis 3

Testsieger wurde das mit "gut" bewertete "Somat 9", welches mit 23 Cent pro Tab im Vergleich zwar relativ teuer ist, das Geschirr jedoch am besten reinigt und trocknet. Die etwas günstigeren Alternativen finden sich in den Discounter-Regalen von Aldi und Lidl. Deren Tabs "Akuta" und "W5" wiesen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit nur sieben Cent pro Tab auf und erhielten in der Bewertung die Note 2. Am schlechtesten schnitten die Tabs von Calgonit ab. "Calgnoit Powerballs Max-in-1" und "Calgonit Powerballs Alles-in-1" reinigten das Geschirr, trotz 20 bis 22 Cent pro Tab, nur "befriedigend".

Die Studie ergab ebenfalls, das Multitabs im Vergleich zu Solotabs das Geschirr nicht nur besser reinigen, sondern auch klarspülen und trocknen. Preislich unterschieden sie sich nicht mehr von einem Solotab und vernichten im Spülgang bei 50 Grad so ziemlich alles, was an eingetrockneten Speiseresten an ihrem Geschirr früher kleben blieb.