Immer Ärger mit der Spülmaschine? Diese Tipps sorgen für restlos sauberes Geschirr

Von Laura Busch
26. November 2012

Essensreste und Kalkflecken nach dem Spülgang sind ebenso ein Ärgernis wie eine riechende Maschine. Doch gegen all diese Phänomene gibt es Ratschläge, die das Reinigen von Geschirr vereinfachen und effektiver machen.

Wenn das Geschirr immer schmutziger wird, dann kann es eine gute Maßnahme sein, den sogenannten Spülarm in der Maschine auszubauen und sauber zu machen. Es sei weiterhin absolut essentiell, dass man das Geschirr vorreinige, so die Experten vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Es sei ein Irrtum, dass die Maschine alles schlucke, was man in sie tue. Eine Vorreinigung sei nicht optional, sondern sehr wichtig, damit die Maschine nicht sofort wieder kaputt gehe.

Einmal monatlich sollte das Speisesieb gereinigt werden. Wie dieses ausgebaut werden kann, ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich und steht in der Bedienungsanleitung des Geräts. Wenn Geschirr und Besteck voller Kalkflecken sind, dann ist meist mangelnder Klarspüler schuld. Auch kann es sein, dass man unterschiedliche Produkte ausprobieren muss, da Klarspüler manchmal an Geschirr unterschiedlich wirkt.

Wenn speziell Gläser in der Maschine milchig werden, dann liegt das in der Regel daran, dass sie nicht für die Maschine geeignet sind. Wenn Gläser einmal "blind" sind, kann man diesen Prozess in der Regel nicht wieder umkehren. Gegen unangenehme Gerüche, die sich oftmals schlicht nicht vermeiden lassen, gibt es übrigens spezielle Spülmaschinen-Deos, die in die Netze gelegt oder gehängt werden können.