Pflege für die Spülmaschine

Von Anna Miller
3. Juni 2014

Warum sollte man eine Spülmaschine reinigen, wenn diese doch selbst jeden Tag Geschirr reinigt und daher immer mitWasser, Reiniger und Co in Berührung kommt? Ganz einfach. Weil sich in der Spülmaschine Essensreste ansammeln können, die dafür sorgen, dass die Maschine nie ganz sauber ist und sogar als Herd für Keime und Bakterien werden kann. Deshalb ist es wichtig, dass der fleißige Küchenhelfer hin und wieder selbst einmal gründlich gereinigt wird.

Die Spülmaschine regelmäßig reinigen

Wohl dem, der die geniale Idee hatte, eine Spülmaschine zu erfinden. Die kleine Maschine mit dem großen Fassungsvermögen ist aus keiner Küche mehr wegzudenken und erleichtert die Arbeit in der Küche immens. Denn sie reinigt Geschirr, Gläser, Besteck und Töpfe porentief und er erspart so das lange und mühsame Abspülen von Hand.

Doch auch wenn die Maschine für das Reinigen von all diesen Dingen verantwortlich zeichnet, heißt dies noch lange nicht, dass die Spülmaschine selbst auch immer blitzblank sauber und hygienisch rein ist. So sammeln sich hauptsächlich im Sieb und in der Türdichtung Essensreste an, die für einen unangenehmen Geruch und Bakterien wie auch Keime in der Maschine sorgen. Um dies gar nicht erst soweit kommen zu lassen, sollte ein Spülmaschine regelmäßig gereinigt werden.

Sieb und Türdichtungen von Essensresten reinigen

Für die Reinigung ist jedoch Handarbeit gefragt. So sollte das Sieb regelmäßig von den Resten befreit werden. Und auch die Düsen sollten immer wieder kontrolliert werden, damit sich dort kein Schmutz festsetzt.

Die Türdichtung sollte in regelmäßigen Abständen abgewischt und saubergemacht werden. Ein Essigreiniger eignet sich hierfür am besten. Und verlangt die gesamte Spülmaschine nach einer Reinigung, dann sollte sie einmal ohne Geschirr ein Programm mit einer recht hohen Wassertemperatur durchlaufen. So lösen sich auch alle Ablagerungen und Fette im Innenraum der Maschine.