Britische Familie war jahrelang ungeahnt im Besitz von Geschirr von Friedrich dem Großen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2010

Im Haushalt einer britischen Familie stand ein ungeahnt wertvolles Geschirrstück jahrelang eingestaubt im Schrank herum. Dass der antike Servierteller ursprünglich dem preußischen König Friedrich dem Großen gehörte, ahnte keines der Familienmitglieder. Umso erstaunter war man, als in der BBC-Fernsehsendung "Antiques Roadshow" der wirkliche Wert und die eigentliche Herkunft des Geschirrstücks herausgefunden wurde. Demnach beträgt der Wert umgerechnet 114.000 Euro.

Die Antiquität ist 260 Jahre alt und war einst ein Geschenk der Preußischen Ostasiatischn Handelskompanie an Friedrich den Großen. Wie die Familie in den Besitz des Serviertellers geraten ist, ist unbekannt.