Brötchen vom Vortag sind vielfältig zu verwenden

Von Ingrid Neufeld
22. Februar 2013

Wer zuviel Brötchen eingekauft hat, ärgert sich meist über übriggebliebene altbackene Semmeln. Doch durch geschicktes Aufheben kann das Brötchen auch am nächsten Tag mit Genuss verspeist werden. Im Gefrierbeutel bleiben Brötchen zwar nicht knusprig, aber immerhin frisch. Getoastet sind sie noch immer ein Genuss. Man kann die Brötchen auch kurz unter den Wasserhahn halten und anschließend im Ofen ein bis zwei Minuten lang bei 200 Grad aufbacken.

Dieser Trick wird auch in Restaurants bei tagesfrischen Brötchen angewandt, da warme Brötchen einfach besser schmecken. Harte Semmeln werden allerdings auch im Backofen nicht mehr frisch.

Doch auch dann sind sie zum Wegwerfen zu schade. In Scheiben geschnitten ergeben sie süße und herzhafte Aufläufe, oder man weicht sie aufgeschnitten ein und gibt sie dem Kloßteig bei, bevor man runde Knödel formt. Man kann Semmelschmarrn daraus herstellen, oder sie in kleinen Würfeln anrösten und in den Salat geben.