Forum zum Thema Geflügelgerichte

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Geflügelgerichte verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

Nadine
Gast
Nadine

Wie mach ich Frikassee

Hi, ich habe früher als Kind immer gerne Frikassee gegessen, weiss aber absolut nicht wie ich das selbst kochen soll. Der Spargel und das Huhn da drin und dann die Sosse. Den Reis bekomme ich selbst noch hin, aber halt das Frikassee nicht. Könnt ihr mir mal die Zutaten und die Zubereitung schreiben. Wäre super lieb. Nadine

Mitglied claudia_rothe ist offline - zuletzt online am 28.04.08 um 14:41 Uhr
claudia_rothe
  • 9 Beiträge
  • 189 Punkte

Zutaten: 4 Personen




Hühnerfrikassee Rezept



1 küchenfertiges Suppenhuhn oder ein Hähnchen (ca. 800 g )
2 Liter Salzwasser
1 Bund Suppengrün
2 frische Karotten extra
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke

Für die Soße :
60 g Butter oder Margarine
60 g Mehl ( etwa 4 EL)
1 Liter Hühnerbrühe
180- 200 g gekochte Spargelstücke
150 g gedünstete Champignon
Oder eine kleine Dose Champignon
1 Tasse voll grüne Erbsen
2 Eidotter
4 EL kalte Milch
Salz
Pfeffer
Zitronensaft



Hallo, Nadine!
Hier das Rezept. Kann sehr gut verstehen, dass du das so gerne magst. Es ghet mir ähnlich. Ein Lieblingsessen der KIndheit.Gutes Gelingen!

Zubereitung:
Das Suppenhuhn waschen, in 2 Liter Salzwasser in einen großen Kochtopf einlegen und zum Kochen bringen. Eventuell entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel abschäumen und weg werfen.
Das Suppengemüse und die Karotten putzen, die Zwiebel schälen, mit der Gewürznelke spicken und in den Topf zum Huhn geben.
Das Suppenhuhn weich kochen lassen. Das dauert je nach Alter des Huhnes ca. 2 – 2 ½ Stunden. Ich bevorzuge dafür lieber ein frisches Hähnchen oder eine Poularde, weil dieses Geflügel ziemlich schnell weich ist. Das weich gekochte Huhn aus der Brühe nehmen, die Brühe durch ein Sieb abseihen und 1 Liter Suppe davon abmessen.
Das etwas abgekühlte, noch warme Fleisch von den Knochen lösen, dabei die ganze Haut entfernen.
Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in der restlichen Hühnersuppe warm halten.
Für die Soße in einem Topf 60 g Butter schmelzen lassen, den Topf von der Herdplatte zur Seite ziehen, das Mehl einrühren und wieder auf die Platte zurück schieben.
Diese helle Mehlschwitze unter Rühren hell anbraten.
Mit der zur Seite gestellten Hühnerbrühe auffüllen und alles mit einem Schneebesen zügig durchschlagen, dass keine Klumpen entstehen. Zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten kochen lassen.
Die mitgekochten Karotten mit einem Messer in kleinere Scheiben oder Würfel schneiden.
Die grünen Erbsen , wenn Sie gefroren sind, in einem kleinen Topf etwa 5 Minuten kochen, mit kaltem Wasser abschrecken.
Ansonsten , je nach Saison frische Erbsen oder Erbsen aus der Dose dazu nehmen.
Die abgetropften Spargelstücke , die Champignons, Karotten, Erbsen und das Hühnerfleisch in die Soße geben und kurz mit erwärmen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft, kräftig nach eigenem Geschmack, abschmecken.
2 Eidotter und 4 EL kalte Milch in einer Tasse verquirlen, mit einem Schneebesen unter das heiße Frikassee rühren, dabei aber nicht mehr kochen lassen, weil die Eier sonst ausflocken.
Zusammen mit frisch gekochtem Reis servieren.
Tipp:
Ein etwas weniger fetthaltiges Frikassee erhält man, wenn man statt der Butter und dem Mehl,die Soße aus 2 - 3 Päckchen heller Soße aus Fertigprodukt kocht. Sonst wie oben beschrieben weiter zubereiten. Am Schluß noch mit etwas Sahne abschmecken.

Eine Portion Hühnerfrikassee traditionell zubereitet, ohne Beilage, ca. 300 kcal und ca. 19 g Fett

Unbeantwortete Fragen (17)

Niskus89
Gast
Niskus89

New Leaf Wild Wingers Chicken Wings

Bei denen ist schon der Name so geil! Die schmecken aber auch genauso, weil die echt eine hammermässige Würzmischung haben. "Niagara Honey Garlic" heisst die Würze, ist halt echt amerikanisch. Viele Chickenwings schmecken sehr alt und muffig, da will ich garnicht wissen, wo die herkommen! Wenn ihr aber mal eine Abwechslung sucht, nehmt die Wild Wingers!

Henne
Gast
Henne

Gutes Rezept für Hähnchen gesucht

Ich hab mal wieder Lust ein Hähnchen im Backofen zu machen und ein neues Rezept auszuprobieren. Hab aber leider keins und hoffe, hier eins zu kriegen. Ich möchte mal wissen, wie die in Bayern ihre Hähnchen machen. Da ist immer noch so eine Panade drum. Sind das diese normalen Brösel? Hab ich einmal gegessen und war superlecker!

liesschen
Gast
liesschen

Iglo Crispy Chicken

Ich suche schon länger nach guten Hähnchensteaks, so Fertigsteaks mein ich, die man einfach in die Pfanne hauen kann. Früher gab es mal sehr gute aber heute die sind nach vielen "Verbesserungen" nicht mehr mein Fall. Hab diese Crispy Chicken im Prospekt gesehen und wollt mal fragen, ob ihr die schonmal gegessen habt?

Annika74
Gast
Annika74

Hähnchenschenkel von Wiesenhof im 3Kg Beutel

Die hab ich jetzt endeckt und kauf die immer, wenn es mal wieder eine Party im Garten gibt, wo dann meist draussen was gegrillt wird. Da sind 3Kg Hühnerschenkel drin und der Beutel kostet nur 3,99. Da kriegt man fast ne ganze Fussballmanschaft mit satt! Dazu noch ein paar Beilagen und alle sind verköstigt!

Morgray
Gast
Morgray

Farmers Putenbrust - Rezepte?

Ich muss ein bisschen auf meine Ernährung achten. Eigentlich ess ich sehr gerne Hähnchen und andere Geflügel aber die sind meis auch sehr fett! Deshalb hab ich mir gedacht, ich geh ein bisschen zu Pute über, weil die nicht so viel Fett hat. Diese Putenbrust von Farmers schmeckt sehr gut, ist nicht so laff, wie andere. Ausser die anzubraten, fällt mir aber nicht so viel dazu ein. Hat wer noch Rezeptvorschläge?

suse29
Gast
suse29

Junge Ente von Wiesenhof ist gut

Ich esse sehr gern Ente und mein Freund und meine anderen Freunde teilen diese Leidenschaft zum Glück. Aus diesem Grund machen wir ab und zu mal ein Entenessen, jedes mal bei wem anders. Bei uns hat sich eingebürgert, dass wir unsere Enten immer von Wiesenhof holen. Die sind besonders gut, weil sie gutes, aromatisches Fleisch haben, was nicht zäh ist. Macht ihr auch manchmal Ente?

Melinda
Gast
Melinda

Fermier "Blanc de Louè" Hähnchen schmeckt super

Als ich letztens beim Einkauf war, hab ich dieses Hähnchen gesehen, wo der Name mich schon angesprochen hat! Das ist ein Freilandhähnchen aus Louè irgendwo in Frankreich. Die Franzosen sind bekannt dafür, gutes Geflügelfleisch herzustellen, auch wenns ein bisschen teurer ist, Qualität hat halt ihren Preiß! Hab das gestern gemacht und es hat wirklich wunderbar geschmeckt! Probiert auch mal Geflügel aus Frankreich!

taaaufel
Gast
taaaufel

Straussenfleisch richtig zubereitet?

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Straussenfleisch, genauer gesagt zur Zubereitung. Da es sich ja eigentlich beim Strauss um Geflügel handelt, könnte man ja meinen, dass man dieses Fleisch durchbraten muss. Jetzt habe ich mir jedoch einmal ein Straussensteak zugelegt und stelle fest, dass es eher nach Rind aussieht. Jetzt zu meiner Frage, kann oder muss man das Steak jetzt durchbraten oder könnte man es ebenso medium oder sogar englisch zubereiten?

Linlin
Gast
Linlin

Knusprige Entenhaut

Wie kriegt man so eine richtig leckere Ente hin? Ich weiß das es jetzt zwar gar nicht die Zeit dafür ist aber ich esse unheimlich gerne Ente, vor allem die knusprige Ente die man beim Chinesen bestellen kann! Wie kriegt man das zu Hause hin , welche Tricks gibt es damit man auch so eine richtig knusprige Entenhaut bekommt?

Sven
Gast
Sven

Rezept für Hühnerfrikassee

Wer kann mir ein Rezept für Hühnerfrikassee schicken? Ich esse sehr gerne Hühnerfrikassee, da ich aber meistens nicht viel Zeit habe, kaufe ich immer das fertige Frikassee. Trotzdem würde ich mir gerne mal die Zeit nehmen und es selber ausprobieren, leider fehlt mir noch das Rezept.

Anke
Gast
Anke

Hähnchen nach mediterraner Art

Bevor man das Hähnchen mit Knoblauch und Zwiebeln anbrät, reibt man es mit Kräutern der Provence und Salz und Pfeffer ein. Dann lässt man es mit Basilikumpesto und Bohnen 30 Minuten garen. Danach gibt man Tomaten dazu und lässt das Ganze weitere 30 Minuten dünsten. Zum Schluss gibt man noch Oliven dazu. Ich liebe dieses Gericht! Probiert es aus!

Ulala
Gast
Ulala

Gänsebraten mit knackiger Haut

Wie kriegt man es hin das die Haut bei einem Gänsebraten schön knackig wird und nicht so fettig und weich ist? Hat jemand ein bombensicheres Rezept für mich?

Gina
Gast
Gina

Gänse ohne Fett??

Ich hab gelesen das jetzt Leute Gänse haben wollen die fettarm sind. Das kann doch micht deren Ernst sein oder? Sind die alle von ihrem Schlankheits- und Gesundheitswahn so zerfressen das die sich noch nichtmal einmal im Jahr keine Gedanken um sowas machen müssen. Sowas kommt für mich schon einer psychischen Störung gleich.

Vera
Gast
Vera

Verzicht auf knackige Hühnerhaut

Ist es wirklich wahr das die meisten Kalorien beim Hähnchen in der leckeren knusprigen Haut lauern? Muss man wenn man figurbewusst essen möchte dann wirklich darauf verzichten oder ist es gar nicht so schlimm?

Micha
Gast
Micha

Geflügel immer fettarm?

Ich bin derzeit auf Diät und habe das Problem das ich wenig bis gar kein Fleisch essen darf. Stimmt es das Geflügelfleisch immer fettarm ist und man das zu einer fettarmen Ernährung benutzen kann?

Valerie23
Gast
Valerie23

Erste Martinsgans - wie mache ich die?

Ich mach jetzt m nächsten Sonntag eine Gans, schön eine Woche nach St.Martin. Ich hab aber keine Ahnnung wie das geht. Kann mir einer da raus helfen und mir ein gutes Rezept geben?

Markus78
Gast
Markus78

Zu Weihnachten eine Gans mit Rotkohl und Klösen?

Ein typisches Gericht zu Weihnachten ist die Gans mit Rotkohl und Klösen. In meinem Bekanntenkreis essen das viele Familien wenigstens an einem der 3 Festtage. Bei uns gibt es am Heiligen Abend dann aber immer Bockwürste und Salat. Diese Weihnachtsgans darf aber einen Tag später nicht auf dem Speisplan fehlen. Ich hoffe das es meine Mutter noch Jahre so weiterführen wird. Esst ihr auch gerne Gans zu Weihnachten?

Neues Thema in der Kategorie Geflügelgerichte erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.