Berliner Bäcker bäckt "Cronuts" nach - Beliebtes US-Gebäck bald auch in Deutschland?

Von Melanie Ruch
15. August 2013

In ganz New York ist wegen eines neuartigen Gebäcks innerhalb kürzester Zeit ein so großer Hype entfacht, dass hunderte New Yorker Bürger jeden Morgen vor einer bestimmten Bäckerei stundenlang Schlange stehen, um einen der sogenannten "Cronuts" zu ergattern.

Jetzt hat sich auch ein Berliner Bäcker an der Kreuzung aus Croissant und Donut versucht. Nachdem er das Original äußerlich und geschmacklich genau analysiert hat, fertigte der deutsche Bäcker seinen ersten eigenen Cronut und zwar genauso wie die Amerikaner, nur mit einem winzig kleinen, aber merklichen Unterschied.

Zunächst faltete er aus einem Hefeteig einen mehrlagigen Blätterteig, formte daraus Kringel, die in Fett ausgebacken und anschließend mit einer Creme gefüllt werden. Anstatt für das Ausbacken aber Traubenöl zu verwenden, wie es in New York gemacht wird, nahm er Butter. Denn dadurch wird der Cronut noch knuspriger.

Ob es das Trend-Gebäck nun bald auch hierzulande zu kaufen gibt, bleibt aber abzuwarten.