An Ostern lockt frisches Osterbrot als Hefegebäck in verschiedenen Formen

Von Ingrid Neufeld
12. März 2013

Zu einem gemütlichen Osterfrühstück gehört auch ein leckeres Osterbrot. Das Hefegebäck in Form eines Brotes, oder auch als Zopf, Hase, oder Lamm steht in vielen Familien am Ostersonntag auf dem Tisch.

Nach der langen Fastenzeit ist das Hefegebäck auf jeden Fall besser als Sahnetorte. Doch auch gegenüber Mürbteiggebäck schneidet es gut ab. Denn es beinhaltet nur ein Drittel an Fett gegenüber Backwaren aus Mürbteig.

Hefe macht keineswegs dick, denn in einem Hefewürfel sind nur 35 Kilokalorien enthalten. Das Hefegebäck selbst ist zwar kein Schlankheitsgericht, aber auch kein Dickmacher. Erst wer ausgiebig Butter auf die Scheiben streicht, holt sich so eine Extra-Portion Kalorienzufuhr. Doch das kann die Familie ja beim Osterspaziergang wieder ausgleichen.