Schneller satt mit großen Gabeln

Versuch bestätigt: Durch große Gabeln wird schneller ein Sättigungsgefühl eingestellt

Von Karla Hettesheimer
19. Juli 2011

Sie würden gerne etwas weniger essen, um Kalorien einzusparen und etwas abzunehmen? Dann probieren Sie doch einfach einmal Ihr Essen mit größerem Besteck zu verzehren. Wie Forscher mit einer Studie der University of Utah heraus fanden, isst man mit einer größeren Gabel deutlich weniger als mit normal großem Besteck.

Versuch mit großen Gabeln

Wie die Daily Mail berichtete, wurde das Experiment über zwei Tage in einem Restaurant durchgeführt, dessen Tische zur Hälfte mit Gabeln ausgestattet waren, die zwanzig Prozent mehr Nahrung transportieren konnten. Die andere Hälfte des Besteckes hingegen bestand aus Gabeln, die zwanzig Prozent weniger Essen als eine Gabel üblicher Größe aufnehmen konnten.

Die unwissenden Gäste, die ihre Bestellung mit übergroßen Gabeln serviert bekamen, aßen deutlich weniger als jene mit den kleineren Gabeln. Die Forscher schlossen daraus, dass die Größe der Gabel sich auf den Konsum auswirkt. Es wird vermutet, dass größere Happen auf der Gabel uns unterbewusst signalisieren, bereits mehr gegessen zu haben, wodurch sich ein Sättigungsgefühl schneller einstellt.