EaTheremin Gabel - Geräusche und Töne beim Essen

Von Ingo Krüger
30. März 2011

Du isst, was du hörst. So lautet das Prinzip der EaTheremin Gabel. Japanische Forscher stellten auf der Interaction 2011 eine Gabel vor, die Lebensmittel hörbar machen soll. Die sogenannte EaTheremin Gabel erzeugt je nach Nahrungsmittel unterschiedliche Töne.

Das geräuschvolle Esswerkzeug basiert auf dem Theremin, einem elektronischen Musikinstrument. Dieses wird vollkommen berührungslos und nur durch den Abstand beider Hände zu zwei Antennen gespielt. Das Theremin hat im Klang eine gewisse Ähnlichkeit mit einer singenden Säge.

Mit dem EaTheremin wollen seine Erschaffer Kinder dazu verleiten, gesunde Lebensmittel zu essen. Aber auch Sehbehinderte könnten Nutzen aus der Geräuschegabel ziehen. Ob die quietschenden und bohrenden Laute aber wirklich Kinder anregen, nicht nur Süßigkeiten und Fast Food zu konsumieren, wird sich erst noch zeigen müssen.