Die Gabel rechts oder links vom Teller?

Hey
Ich kann mir einfach nie merken ob die Gabel links oder rechts am Teller liegen muss. Gibt es da vieleicht eine nette Eselsbrücker oder so? Sind diese links und rechts regeln eigentlich über all auf der welt gleich oder ist die nur in Deutschland so. Hoffe Ihr habt nen netten Rat :) danke schon mal!!! Nina

Antworten (6)

Ich habe mich auch noch mal ein bisschen schlau gemacht. In welcher Hand man die Gabel hält ist heute nicht mehr so interessant. Es geht eigentlich nur darum wo sie ausgelegt wird. Was man dann damit macht (oder in welche Hand man sie nimmt) ist einem als Gast selbst überlassen. Letztlich ist viel wichtiger zu wissen wie man mit speziellem Besteck für besonderes Essen umgeht. Ein paar gute Tipps dazu habe ich in diesem Artikel gefunden: http://www.bookatable.de/blog/post/Restaurant-Knigge-Esskultur-Wissenswert

Moderator
@Michele

Hattest du den Link mit gepostet?

Restaurantknigge

Hallo Ollyi,

ich habe hier eine interessante Seite gefunden, auf der du alles zum Thema Restaurantbesuch und den dazughörigen Verhaltensregeln findest. Auch eine Übersicht der wichtigsten Dos and Don´ts ist darin enthalten. Sogar Essgewohnheiten anderer Nationen und Kulturkreise sind darin aufgeführt. Es ist wirklich interessant mal über den Tellerrand hinauszublicken ;) Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Ich halte die Gabel immer Rechts

In diesem Bereich erscheinen mir die Knigge Regeln wirklich anachronistisch. Das ist wie zu den Zeiten, als man Linkshänder gezwungen hat mit rechts zu schreiben. Mir fehlt in der rechten Hand jegliches Geschick um mit einem Messer umzugehen. Da tue ich mich mit Links viel leichter.

Tischknigge

So merke ich es mir auch:
GabeL - L - Links
MesseR - R - Rechts

Gabel rechts oder links vom Teller ?

Hallo Nina,

es gibt da eine supereinfache Möglichkeit, wie man sich das merken kann! Und zwar folgende :

Schau Dir das Wort Gabel an. Na? Was fällt Dir auf? ;o) Richtig, am Ende ist ein L und deshalb kommt die Gabel links neben den Teller. Übrigens ist es beim MesseR (=rechts) genauso.

Liebe Grüße und viel Spaß in Zukunft beim Tisch decken ;o9

Nicky

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren