Ohne Frühstück gehen 9 Prozent der Deutschen aus dem Haus

Familien mit Kindern frühstücken vermehrt zuhause, 9 Prozent der Bürger verzichten darauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

Im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse machte die Gesellschaft für Erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung (GEWIS) eine neue Umfrage über das Frühstücksverhalten der Bundesbürger. Dabei ergab sich, dass zirka 9 Prozent ohne Frühstück morgens das Haus verlassen. Bei den Männern liegt der Prozentsatz bei 11, bei den Frauen bei 8 Prozent. Allein nur 39 Prozent genießen in aller Ruhe ihr Frühstück zu Hause, ein Viertel nimmt das Frühstücksbrot bei der Arbeit ein und einige auf dem Weg dorthin.

Tägliches Frühstück zuhause ist wichtig

Wenn aber noch Kinder zu Hause sind, so wird bei gut der Hälfte der Frauen, bei den Männern nur ein Drittel, noch mit den Kindern das Frühstück eingenommen. Dabei ist gerade das Frühstück für die tägliche Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Man sollte vor allem Kohlenhydrate, Eiweiß und Vitamine zu sich nehmen.

Durch den Verzicht auf das Frühstück kann man nicht abnehmen, wie eine US-Studie der Universität Minnesota beweist, ja sogar das Gegenteil wird bewirkt. Der Rat der KKH ist, Zeit für ein gesundes Frühstück nehmen und die körperliche und geistige Fitness wird für den Tag dadurch gesteigert.