Nutella bald öko: Ferrero ändert Rezeptur des Schokoladenaufstrichs

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2013

Nutella gehört seit mittlerweile über 30 Jahren fest auf viele deutsche Frühstückstische. Doch die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit und dem Wunsch der Bevölkerung nach einem reinen grünen Gewissen, kann sich auch Hersteller Ferrero nicht entziehen: Nun gab das Unternehmen bekannt, dass für den beliebten Schokoladenaufstrich ab Ende 2014 nur noch nachhaltig produziertes Palmöl verwendet werden soll.

Schon jetzt bezieht Ferrero einen großen Teil seines Palmöls von Plantagen, die von der Organisation RSPO als nachhaltig zertifiziert wurden. Der RSPO ist eine 2004 gegründete Organisation von Naturschützern, Ölpalmenpflanzern, verarbeitenden Betrieben, Händlern und Banken. Kritiker sehen die RSPO jedoch skeptisch, da sie die riesigen Monokulturen und den Landraub in Regenwald-Gebieten nicht aufhalte.

Ferrero gehört heute zu den größten Produzenten von Süßwaren weltweit. In Deutschland vertreibt das italienische Unternehmen neben Nutella auch beliebte Süßigkeiten wie Duplo, Hanuta, Mon Chéri und die Kinderschokolade. Nutella wurde 1940 in Italien von Pietro Ferrero erfunden und begann seinen internationalen Siegeszug ab 1965. Heute sind verschiedene Nutella-Varianten im Umlauf.