Gesund frühstücken - was ein Frühstück enthalten sollte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Februar 2013

Es gibt unterschiedliche Frühstückstypen - die einen trinken lediglich einen Kaffee, die anderen holen sich unterwegs zur Arbeit etwas beim Bäcker und wiederum andere nehmen sich selbst früh morgens ausgiebig Zeit, um zu Hause zu frühstücken.

Ernährungswissenschaftlern zufolge ist die dritte Gruppe am besten dran, wenn es um ein gesundes Frühstück geht, denn wer zu Hause isst, hat die Wahl und weiß genau, was er zu sich nimmt.

Frühstücker, die das Haus mit leerem Magen verlassen, greifen beim Bäcker häufig zu kalorienreichem Gebäck wie Croissants oder Käsebrötchen. Und wer gänzlich auf ein Frühstück verzichtet, den überkommt irgendwann der Heißhunger, was sich ebenfalls eher negativ auf das Gewicht auswirken wird.

Doch wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Nach Ansicht von Ernährungsberatern sollten Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen, denn diese enthalten Ballaststoffe und machen lange satt. Auch Früchte und fettarmer Joghurt sind eine gute und gesunde Wahl, genau so wie Putenbrust und Kräuterquark.

Was die Getränke angeht, so empfehlen sich Kräutertees; auch Kaffee ist kein Problem, solange dieser zwei Tassen nicht überschreitet.