Wie das Frühstück unserem Körper gut tut

Menschen, die frühstücken, erkranken seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. April 2011

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, diesen Satz hat sicherlich jeder schonmal gehört. Doch wieso ist das so?

Generell lässt sich anhand von mehreren Studien sagen, dass diejenigen, die sich morgens die Zeit zum Frühstücken nehmen, gesünder sind. Sie erkranken seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen. Vor allem Vollkornprodukte und frisches Obst sind für das perfekte Frühstück wichtig. Die darin enthaltenen Kohlenhydrate sorgen für ein langanhaltenes Leistungshoch, was uns einen energievollen Start in den Tag verspricht.

Wer morgens noch nichts essen mag, kann das Frühstück auch in flüssiger Form zu sich nehmen

Viele Menschen müssen aufgrund von Schule oder Beruf sehr früh aufstehen und verspüren zu dieser Tageszeit noch keinen Hunger. Doch etwas trinken geht bekanntlich viel leichter, also kann man mit einem flüssigen Früstück starten: einfach Obst mit Milch und etwas Haferflocken pürieren und schon hat man einen gesunden Milchshake, der den Körper mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt.

Auch fürs Abnehmen ist frühstücken von Vorteil

Auch für das Körpergewicht ist das Frühstück ausschlaggebend. Diejenigen, die abnehmen wollen und deshalb auf das Frühstück verzichten, laufen Gefahr, sich im Laufe des Tages schnell irgendwo einen Snack zu holen, da der Hunger zu groß ist. Diese Zwischenmahlzeiten sind meistens mit viel Fett und Zucker verbunden.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt spielt das Frühstück auch für das Familienleben eine wichtige Rolle, denn meist ist dies der einzige Zeitpunkt am Tag, an dem die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt.