Ein reichhaltiges Frühstück hilft nachweislich nicht beim Abnehmen

Von Melanie Ruch
15. März 2011

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, hört immer wieder man solle den Tag mit einem guten und reichhaltigen Frühstück beginnen, damit der Hunger beim Mittag- und Abendessen ein wenig gezügelt ist und man demnach dann nicht mehr so viele Kalorien zu sich nimmt. Dieser Mythos konnte wissenschaftlich jedoch nie bestätigt werden, wie die "Apotheken Umschau" jetzt berichtet und sich dabei auf eine Studie, die im Else-Kröner-Fresenius-Zentrum in Weihenstephan durchgeführt wurde, bezieht.

Dort zeigte sich nämlich, dass die Probanden, die beim Frühstück ordentlich zulangten beim Mittagessen keineswegs weniger Kalorien zu sich nahmen, als die Probanden, die sich beim Frühstück zurückgehalten hatten. Heißt also, wer seinen Tag mit einem dicken Frühstück beginnt, nimmt im Laufe des Tages sogar mehr Kalorien zu sich.