Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages

Gerade wer konzentriert denken oder abnehmen will sollte ausgewogen frühstücken

Von William Dorsainvil
31. Juli 2010

Jahrelang wird von Müttern und Forschern gepredigt, dass man gefälligst ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen solle. Trotz permanenter Ermahnungen, hat sich bei uns Deutschen nicht viel geändert. Allein 40% von uns nehmen ein Frühstück zu sich. Dabei fördert es am besten das Denkvermögen und beugt so gesehen auch dem Übergewicht vor.

Lässt man es nämlich aus, fängt der Körper an seine Verbrennungsfähigkeit herunterzuschrauben. Somit erschwert er den Abbau von Fettzellen und macht zuerst Bedarf von den gespeicherten Energiereserven. Kommt es dann beim Mittagessen zu einem besonders großzügigen Mahl, speichert er die Kalorien vorsichtshalber für die nächste Essenspause.

Besonders Schüler und Studenten sollten das Frühstück nicht auslassen

Man geht von einer 3 - 4,5 höheren Wahrscheinlichkeit auf Übergewicht aus, wenn man das Frühstück auslässt. Besonders bei Schülern und Studenten, die geistig in der Schule oder Universität sehr beansprucht werden, sollte ein großer Wert auf ein ordentliches Frühstück gelegt werden, denn das fördert das Denkvermögen.

Dies wurde auch in wissenschaftlichen Studien gezeigt, die beweisen, dass das tägliche Frühstück mit ausreichenden Kohlenhydraten, zu einer besseren Erinnerungsfähigkeit führt und das Verarbeiten von umfassenden Informationen fördert. Enthält man dem Körper Mineralien und Vitamine, schadet man ihm und der Gesundheit.

Das optimale Frühstück

Beim Frühstück ist zu beachten, dass man genügend Kohlenhydrate zu sich nimmt, die mit ihrem Glukosegehalt für ein langzeitiges Sättigungsgefühl sorgen. Deswegen stehen Vollkornbrot und Müsli an erster Stelle, gefolgt von Obst und Milchprodukten. Sie enthalten neben Vitaminen und Kohlenhydraten auch Ballaststoffe und Eiweiße.

Von Weizenbrötchen und Cornflakes ist abzuraten. Diese haben nur einen geringen Ballaststoffwert. Die Aufnahme von Flüssigkeiten spielt auch eine enorme Rolle. Neben den beliebten Getränken wie Kaffee oder Tee, ist normales Wasser genauso ratsam. Auf süße Säfte sollte dabei verzichtet werden.