Plädoyer für kostenloses Schulfrühstück: Satte Kinder schreiben bessere Noten

Kinder, die morgens ein nahrhaftes Frühstück erhalten, zeigen laut einer Studie in der Schule bessere Leistungen

Von Nicole Freialdenhoven
21. April 2015

Kinder, die jeden Morgen ein nahrhaftes Frühstück zuhause erhalten haben, schneiden in der Schule besser ab als Kinder, die ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität in Iowa, die dazu die Daten eines speziellen Frühstücksprogramms auswertete, das vom US-Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde: Seit 1966 erhalten Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen ein kostenloses Frühstück in der Schule.

Vergleich von Schulen mit und ohne kostenlosem Frühstücksangebot

Allerdings wird dieses staatlich subventionierte Frühstück nur in Schulen angeboten, in denen ein bestimmter Prozentsatz der Schüler aus solchen Familien stammen. Die Forscher konnten also die Daten aus Schulen, in denen das kostenlose Frühstück angeboten wird, mit denen aus Schulen, in denen es kein Frühstück gibt, vergleichen. Dabei beobachteten sie, dass die Schüler, die ein Frühstück erhalten hatten, insgesamt besser

abschnitten.

Insgesamt zeigten die Kinder, die ein Schulfrühstück erhielten, eine um 25% bessere Leistung in der Grundschule.

Forscher: Kostenloses Schulfrühstück ausweiten

Die Forscher plädieren dafür, dass das Angebot für kostenlose Schulfrühstücke ausgeweitet wird. Eltern sollten außerdem ihr Möglichstes beitragen, damit die Kinder mit einem nahrhaften Frühstück das Haus verlassen.