Ernährungsmythos entlarvt - reichhaltiges Frühstück macht dick

Ein Verzicht auf die morgendliche Mahlzeit ist allerdings auch nicht gesund

Von Dörte Rösler
12. November 2014

Die meisten Ernährungsratgeber empfehlen ein ausgiebiges Frühstück, um dann während des Tages die Kalorienzufuhr zu reduzieren. In der Praxis klappt das aber nicht. Wie eine neue Studie zeigt, werden Früchstücks-Fans schneller dick. Wer morgens schon schlemmt, langt meist auch bei Mittag- und Abendessen kräftiger zu.

Ernährungstagebuch

Für ihre Untersuchung ließen die Forscher insgesamt 380 Personen ein Ernährungstagebuch führen. 100 waren normalgewichtig, die anderen 280 brachten zu viele Pfunde auf die Waage.

Nach 14 Tagen stellte sich heraus, dass die Frühstücksmuffel durchschnittlich 400 Kilokalorien pro Tag weniger zu sich nahmen.

Frühstücksverzicht nicht sinnvoll

Wer abnehmen oder das Gewicht halten möchte, sollte deshalb bereits beim Frühstück maßhalten. Im Ergebnis zählt allein die am Tage konsumierte Gesamtkalorienzahl.

Ein Verzicht auf die morgendliche Mahlzeit ist allerdings auch nicht gesund. Sinnvoll ist etwa ein Snack aus Milchprodukten, Vollkorn oder frischem Obst.