Einsatzmöglichkeiten eines Folienschweißgerätes und Tipps zum Kauf

Ein Folienschweißgerät ist ein nützlicher Küchenhelfer und dient dazu, Folien, beispielsweise Gefrierbeutel, zu verschweißen und sie damit zu verschließen.

Von Claudia Rappold

Kleine Tüten und Beutel aus Plastik eignen sich hervorragend zur Lagerung von Lebensmitteln. Leider sind diese häufig nicht in der richtigen Größe verfügbar und lassen sich zudem nicht luftdicht abschließen. Eben hierfür eignen sich Folienschweißgeräte.

Sie sind nicht nur nützlich, wenn man Lebensmittel einfrieren will, sondern auch, um den Inhalt angebrochener Packungen oder Lebensmittelreste im Kühlschrank hygienisch zu lagern. Auch frisch zubereitete Lebensmittel können so luftdicht und Platz sparend gelagert werden.

  • Metzger hält eine große Schale mit frischem Hackfleisch

    © Tyler Olson - www.fotolia.de

  • Eine Rolle Alufolie vor weißem Hintergrund

    © euthymia - www.fotolia.de

  • Metzgerei - Hände eines Metzgers, er schneidet Fleisch klein

    © contrastwerkstatt - www.fotolia.de

Merkmale und Einsatzmöglichkeiten

Folienschweißgeräte gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen, vom einfachen Gerät bis hin zur Luxusausführung.

Ein Folienschweißgerät nimmt relativ wenig Platz in der Küche weg und ist einfach zu bedienen. Frische und Geschmack der Nahrungsmittel bleiben erhalten. Beim Einfrieren von Lebensmittel kann man sicher sein, dass es keinen Gefrierbrand gibt.

Ein Folienschweißgerät eignet sich auch zum Eintüten von Medikamenten, Kosmetika, Tierfutter oder anderen Dingen.

Vakuumiergerät

Manche Geräte besitzen eine Entlüftungspumpe, diese saugt die Luft aus den Tüten und stellt so ein Vakuum her. So nehmen die verschweißten Tüten noch weniger Platz weg. So ein Vakuumiergerät macht die Lebensmittel haltbarer und lässt sich auch dazu verwenden um Schulbrote frisch zu halten.

Tipps zum Kauf

Benutzerfreundlichkeit

Beim Kauf sollte man weniger auf das Design achten, vielmehr auf die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität. Manche Geräte haben einen Funktionswahlschalter für Trenn- und Siegelschweißen. So können kleinere Mengen portioniert werden, es wird in einem Arbeitsgang getrennt und geschweißt.

Ein Display oder Kontrollleuchten sind wiederum natürlich keine absolute Notwendigkeit oder entscheidend für die Funktionalität des Gerätes. Allerdings kann man als Nutzer so leicht ablesen, welchen Vorgang das Gerät gerade ausführt und sich dementsprechend darauf einstellen. Aber auch bei Problemen beim Schweißen weiß man so sofort, ob es sich um einen Fehler während des Absaugens oder Schweißens handelt.

Lagerungsmöglichkeit

Darüber hinaus sollte das Gerät möglichst klein und kompakt sein, so dass es leicht in der Küche verstaut und bewegt werden kann. Dieser Hinweis bezieht sich aber nicht nur auf die Grundmaße eines Folienschweißgerätes. Vielmehr sorgen noch Elemente wie beispielsweise eine integrierte Kabeltrommel dafür, dass dieses beim Verstauen kaum Platz vereinnahmt. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, da Folienschweißgeräte nur selten dauerhaft offen auf der Arbeitsfläche in der Küche stehen, sondern zumeist in einem Schrank verstaut werden.

Luftentzugswert

Das Gerät sollte einen hohen Luftentzugswert aufweisen. Dieser Wert gibt lediglich an, wie stark das Vakuum tatsächlich ausfällt, welches sich nach dem Verschließen innerhalb des Beutels bildet. Folienschweißgeräte sollten in diesem Zusammenhang einen Luftentzugswert von mindestens 95% aufweisen, wobei höhere Werte natürlich besser sind.

Schweißtechnik und -breite

Es gibt Folien in unterschiedlicher Stärke, dafür ist ein Regler wichtig. Eine hermetisch abgeschlossene Schweißnaht sorgt für eine lange Haltbarkeit. Manche Geräte machen auch eine doppelte Schweißnaht.

Teurere Folienschweißgeräte erfordern den Kauf spezieller Beutel; diese sind ein bisschen dicker, dafür aber auch wesentlich teurer, als die günstigen Gefrierbeutel.

Des Weiteren ist natürlich auch die Schweißbreite von Bedeutung, da diese ein limitierender Faktor für die Größe der abgepackten Folie ist. Eine Breite weit über 30 cm macht aber dennoch keinen Sinn, da die Standardfolien niemals derartige Werte erreichen und das Herstellen einer breiteren Folie schon deshalb nicht möglich ist.

Seriosität und Bewertung

Letztlich sollte man sich noch von der Seriosität des Herstellers überzeugen und eventuelle Kundenrezessionen über das gewünschte Gerät lesen. So wird sichergestellt, dass ein Gerät erworben wird, welches viele Jahre für sicher abgepackte Lebensmittel sorgt.