Erstaunlich viele Kleinkinder essen rohes Fleisch

Von Matthias Bossaller
15. März 2012

Für kleine Kinder, Schwangere, Senioren oder generell Personen mit geschwächter Immunabwehr gilt: Kein rohes Fleisch essen. Denn dieses kann Salmonellen, Campylobacter, E. coli einschließlich EHEC, Yersinien, Listerien aber auch Viren und Parasiten übertragen. Dennoch verzehren in Deutschland überraschend viele Kinder rohes Fleisch. Eine Studie ergab, dass knapp 30 Prozent der erkrankten Kinder Schweinefleisch roh verzehrt hatten.

Der so genannte Campylobacter ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern der weit verbreiteste bakterielle Erreger, der zu Darminfektionen führt. Die Campylobacter-Bakterien befinden sich häufig in rohem oder nicht ausreichend durch erhitztem Fleisch, Rohmilch und Hühnereiern.

Die früher häufig verbreitete Salmonellen-Vergiftung ist in den vergangenen drei Jahren indes rückläufig. Dies ist auf eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates aus dem Jahr 2003 zurückzuführen. Salmonellen-Vergiftungen treten besonders nach dem Verzehr von Geflügel und Eiern auf. Doch auch werden Risikogruppen gewarnt, rohen Fisch wie zum Beispiel Sushi oder rohe Austern zu essen. Generell gilt: Frischer Fisch oder rohes Fleisch sollte stets kühl gelagert werden und möglichst noch am Tag des Einkaufs durchgebraten und verzehrt werden.