Fit im Alter durch Fleischgerichte

Japanische Studie untersucht die Auswirkung von Essgewohnheiten auf die Sterblichkeitsrate

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2009

Wer im Alter möglichst lange fit bleiben will, der sollte im mittleren Lebensalter wenigstens zweimal in der Woche ein Fleischgericht zu sich nehmen. Dies hat eine japanische Studie ergeben.

Einfluss von Essgewohnheiten

Die japanischen Wissenschaftler hatten über 2.300 Personen im Alter zwischen 47 und 59 Jahren nach ihren Essgewohnheiten befragt, vor allem ging es darum, wie viel Fleisch, Fisch und Eier die einzelnen Teilnehmer zu sich nahmen. Das Ziel der Studie war, ob sich die Essgewohnheiten auf die Sterblichkeitsrate auswirkt, beziehungsweise wie die Fitness im Alter beeinflusst wird. Zusätzlich hat man dabei auch an andere Faktoren, wie das Rauchen, Alkohol, Bluthochdruck und Diabetes, sowie auch Übergewicht gedacht.

Mobilität durch Fleischverzehr

Nach 19 Jahren kamen die Wissenschaftler dann zum Ergebnis, dass die Teilnehmer, die wenigstens zweimal wöchentlich Fleisch konsumierten, im Alter mobiler als die anderen Teilnehmer waren und auch seltener Hilfe anderer Menschen bedurften. Eine Auswirkung auf die Sterblichkeit hatte keine der drei Ernährungsformen.

Die Forscher glauben nun, dass durch den Verzehr von Fleisch der Körper weniger an Muskelmasse im Alter verliert und man somit länger fit bleibt.