Zu Fischgerichten trinkt man Weißwein und keinen Rotwein, warum?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2009

Wir alle wissen, dass man zu rotem Fleisch, so also auch zu Wildgerichten Rotwein, und zu Fisch Weißwein trinkt, wie alljährlich beim "Dinner for One" auch gezeigt wird.

Nun haben japanische Wissenschaftler den wahren Grund ermittelt, denn beim Genuss von Rotwein und Fisch oder auch anderen Meeresfrüchten kann ein unangenehmer Nachgeschmack auftreten, der vom Eisengehalt des Weines abhängt und bei Rotwein höher ist als bei Weißwein. Durch verschiedene Versuche konnten die Wissenschaftler dies auch beweisen.

Wie hoch aber der jeweilige Eisengehalt liegt, das wissen selbst die Weinbauern nicht, denn der ist von mehreren Faktoren abhängig, so einmal die Rebsorte, die Anbauregion und der Boden und schließlich die Lagerung.