Tipps zum Verfeinern von Fertigsaucen

Fertigsaucen gibt es in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Helle Saucen, dunkle Saucen, Saucen zum Braten, Saucen für Hackfleisch, also Saucen für Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte oder Saucen zu Reis, Kartoffeln und Nudeln.

Von Claudia Rappold

In der Sauce zeigt sich eigentlich die Kunst der Köchin oder des Koches. Man darf aber ruhig auch mal eine Fertigsauce nehmen - besonders wenn es schnell gehen muss - kann diese dann aber aufwerten und verfeinern.

Es gibt allerdings große Qualitätsunterschiede, Fertigsauce ist nicht gleich Fertigsauce und das ist nicht unbedingt vom Preis abhängig. In jedem Fall sollte man auf die Inhaltsstoffe achten; viele Hersteller verzichten mittlerweile auf Geschmacksverstärker, diesen Saucen sollte man den Vorzug geben. Glutamat zum Beispiel steht im Verdacht krebserregend zu sein.

  • Teller mit Lammfleisch, grünen Bohnen und Sauce

    © ExQuisine - www.fotolia.de

  • Dunkle Schale mit roter Sriracha-Sauce (Chilisauce) umgeben von Chilischoten

    © Brent Hofacker - www.fotolia.de

  • Teller mit Schweinemedaillons mit Pfeffersauce und Pommes frites

    © Quade - www.fotolia.de

Zubereitungstipps für helle Saucen

Die handelsüblichen Saucen müssen einfach in Wasser oder Bratenfond eingerührt werden. Helle Saucen passen besonders gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

  • Die hellen Saucen kann man mit Weißwein verfeinern, das schmeckt besonders gut zu Fisch.
  • Aber auch mit Curry und Ananasstücke oder Kokosnussmilch lässt sich eine exotische Sauce zaubern. Diese passen zu Fisch, Geflügel und auch Gemüse.
  • Auch zusätzliche Gewürze, wie Pfeffer aus der Pfeffermühle geben einen besseren Geschmack.
  • Mit Senf und frischer Petersilie passt die helle Sauce gut zu Eiern oder Fisch.
  • Kapern verleihen eine besondere Note.

Sauce Hollandaise aufpeppen

Eine fertige Sauce Hollandaise kann man geschmacklich durch Zugabe von etwas Naturjoghurt sowie einer Handvoll kleingeschnittenen Rucola aufwerten. Doch auch getrocknete Tomaten und ein Bund Basilikum können der Sauce zu einem besonderen Geschmack verhelfen.

Zubereitungstipps für dunkle Saucen

  • Eine dunkle Sauce kann mit Rotwein aufgewertet werden, man kann aber auch schwarzen Johannisbeersaft nehmen.

  • Frische Feigen geben einer dunklen Sauce einen ganz exquisiten Geschmack. Ein Esslöffel Himbeermarmelade oder frische Himbeeren verleihen der Sauce eine fruchtige Komponente; diese Saucen schmecken zu Fleisch.

  • Frisch geriebener Ingwer und Knoblauch geben einer dunklen Sauce ein asiatisches Aroma und dazu passt vielleicht noch ein bisschen Sojasauce.

  • Mit Pilzen, Lorbeerblättern, Nelken und Wacholderbeeren und einem Schuss Wein kann man eine delikate Sauce zu Wild und Fleisch kreieren.

  • Wenn man eine Zwiebel und den Saft einer Zitrone püriert und dann das Fleisch darin einlegt, es einige Stunden ziehen lässt, dann anbrät, etwas Butter dazu gibt, mit Wasser aufgießt und nach Anleitung die Sauce einrührt, erhält man eine ganz erlesene Sauce. Es fehlt nur noch kräftig Pfeffer aus der Pfeffermühle. Wer es scharf mag, kann auch Chilis klein schneiden und in die Sauce geben.

Eine Tomatensauce aufpeppen

Sehr beliebt in Sachen Fertigsauce ist die Tomatensauce aus dem Glas. Diese gibt es in verschiedenen Sorten, mit Fleisch oder ohne, doch besonders lecker wird sie erst, wenn man sie mit frischen Zutaten verfeinert.

Dafür schneidet man etwas Zwiebeln und Knoblauch und brät diese in Olivenöl an, bevor man die Sauce hinzufügt. Nun folgen noch ein Schuss Balsamico-Essig, eine gehäutete und pürierte rote Paprika sowie ein bisschen Orangensaft. Auf diese Weise bekommt die Sauce einen aufregend neuen Geschmack.