Fertiggerichte immer beliebter

Von Heidi Albrecht
23. April 2013

Schnell muss es gehen und schmecken sollte es möglichst auch. Die Deutschen greifen lieber zu Fertiggerichten, als selber den Kochlöffel zu schwingen. Zeitnot und Bequemlichkeit haben dazu beigetragen, dass im vergangenen Jahr der Konsum von Tiefkühlkost rasant angestiegen ist.

Zwar flimmern immer wieder anregende Kochsendungen über den Bildschirm, aber am heimischen Herd werden dennoch immer weniger aktiv. Spitzenreiter unter den Fertiggerichten ist die geliebte Tiefkühlpizza. Unter dem Aspekt einer gesunden Ernährung allerdings eher eine mittlere Katastrophe. Zu viel Fett, zu viel Salz und viel zu wenige Nährstoffe.

Doch ist gibt selbstverständlich auch Tiefkühlprodukte, die alles andere als ungesund sind. Das Gemüse aus dem Eisfach beispielsweise ist teilweise gesünder und nahrhafter, als frisches Gemüse aus dem Supermarkt. Das Tiefkühlprodukt wird direkt nach der Ernte eingefroren und dadurch alle notwendigen Nährstoffe als auch Vitamine erhalten.

Wer sich gesund ernähren möchte und keine Zeit zum aufwendigen Kochen hat, muss daher nicht auf Fertiggerichte verzichten. Eine Mischung aus TK-Produkten und selber zubereiteten Beilagen ermöglicht eine schnelle Küche, ohne auf gesunde Zutaten verzichten zu müssen.