Österreich - Pferdefleisch nun auch in Wurst gefunden

Von Melanie Ruch
22. Februar 2013

Im Rahmen der Untersuchungen zum Pferdefleischskandal konnten bisher nur Fremdproteine von Pferden in dem Rindfleischprodukt "Combino Tortelloni" der Firma Hilcona, sowie in dem Produkt "Combino Penne Bolognese" der Firma Copack/Frosta nachgewiesen werden. Beide Produkte wurden in Österreich von dem Lebensmitteldiscounter Lidl vertrieben, der die kompleten Produktpaletten sofort aus dem Sortiment nahm.

Jetzt haben neue Proben ergeben, dass auch in Wurstprodukten illegalerweise Pferdefleisch verarbeitet wurde. Auf Grund eines anonymen Hinweises seien insgesamt 22 Proben der Fleischerei Josef Freitag aus Kärnten genommen wurden. In der "Lavanttaler Bauernwurst" und den "Kärntner Hauswürstl" sei man fündig geworden.

Die Wurst sei über Supermärkte in ganz Österreich vertrieben worden, heißt es. Die Supermärkte haben die betroffenen Wurstprodukte aber bereits aus den Regalen genommen. Fleischereichef Freitag zeigt sich entsetzt über die Ergebnisse und ist sich sicher, dass das Pferdefleisch von einem der Lieferanten kommen muss.