Fertiggerichte News

Öko-Test – Wie gut sind vegetarische Fertiggerichte?

Fertiggerichte sind beim Verbraucher gefragt. Wenn es mal schnell gehen soll, sind sie eine mögliche Alternative zum Selberkochen. Inzwischen gibt es solche Produkte auch für Vegetarier. Die Zeitschrift Öko-Test hat diese Fertiggerichte nun genauer unter die Lupe genommen.

Viele Verbraucher haben die Nase voll von Fleischskandalen, wie die Gammelfreisch-Affäre oder Dioxin in Geflügelfleisch. Darum steigt die Zahl der Vegetarier kontinuierlich an. Neben den unappetitlichen Geschehnissen rund um Fleisch, ist auch der Gesundheitsaspekt durchaus interessant. Gilt doch großzügiger Fleischgenuss als Mit-Auslöser für Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gicht. Das belegen auch Langzeit-Studien an Vegetariern des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Dort werden seit 1978 insgesamt 1900 Vegetarier untersucht und deren Sterblichkeitsrate beobachtet. Auch wenn man beachten muss, dass sich Vegetarier auch in anderen Lebensgebieten gesünder verhalten, ist die Mortalitätsrate signifikant geringer als bei der übrigen Bevölkerung.

Auch Nicht-Vegetarier greifen hin und wieder auf Fertignahrung ohne Fleisch zurück. Besonders, wenn die Zeit drängt. Die Ergebnisse der Zeitschrift Öko-Test hat 23 der fleischlosen Fertigessen getestet und ist zu wenig erfreulichen Ergebnissen gekommen.

Wie schon beim Test von „normalen“ Gerichten, ist auch in den vegetarischen Varianten viel Salz enthalten. Die Bio-Kartoffeltöpfe von Eden und Naba wiesen mehr Salz in ihren Portionen auf, als der Mensch pro Tag insgesamt zu sich nehmen sollte. Zwei Drittel der Fertiggerichte enthielten zweifelhaftes Glutamat, als Hefeextrakt getarnt und damit kennzeichnungsfrei.

Darüber hinaus stellten die Warentester fest, dass die Fotos auf den Verpackungen mit dem Inhalt oft nicht so recht übereinstimmten. Was auf dem Karton wunderschön und lecker aussah, war in Wirklichkeit weitaus weniger attraktiv. Allerdings passte durchgängig die Kalorienangabe. Fünf getestete Fertiggerichte wurden mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet.

Die vegetarische Lasagne von Demeter war Sieger der Untersuchung. Zudem konnten die Gemüse-Kartoffel-Pfanne von Ökoland und die Tortellini in Käse-Sahne-Sauce von Frosta überzeugen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU FERTIGGERICHTEN

Gesunde Fertiggerichte

Wer nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, möchte nicht stundenlang vor dem Herd stehen. Fertiggerichte können Abhilfe verschaffen.

Gesunde Fertiggerichte

Die beliebtesten Fertiggerichte in Deutschland

Pizza und Pommes müssen nicht unbedingt in einem Fast Food-Restaurant verzehrt werden. Sie lassen sich als Fertiggericht auch leicht zuhause zubereiten.

Die beliebtesten Fertiggerichte in Deutschland
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA FERTIGGERICHTE

FERTIGGERICHTE
Fertigprodukte fördern Verstopfung

Viele Menschen ab 50 leiden an Verstopfung und hartem Stuhl. Ulrich Fölsch, ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) ...

  • 3. November 2011
  • 595 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FERTIGGERICHTE
Ekelhaft - Maus in Konserve entdeckt

In Frankreich wollte eine Frau ein Abendessen mit grünen Bohnen vorbereiten und machte in der Konservendose eine ekelhafte Entdeckung. Zuerst ...

  • 23. September 2011
  • 1374 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FERTIGGERICHTE
Zu viel Salz in den Fertiggerichten sorgt für Bluthochdruck

Wie Jost Henner Wirtz vom Bundesverband niedergelassener Kardiologen berichtet, gibt es gerade bei dem Thema "Salz" unterschiedliche Meinungen...

  • 9. September 2011
  • 569 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FERTIGGERICHTE
Kondom im Essen - Frau erhält 5000 Dollar Entschädigung

Kondome schützen, heißt ein bekannter Slogan aus der Anti-AIDS-Kampagne. Aber nicht vor Entschädigungszahlungen, denn in eine Dose mit Frikade...

  • 29. Juli 2011
  • 674 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÄRZTE & FACHäRZTE
Ärzte sollen sich stärker um eine gesunde Ernährung ihrer Patienten kümmern

Das britische National Institute of Clinical Excellence (NICE) empfiehlt allen Ärzten, sich mehr um die gesunde Ernährung ihrer Patienten zu k...

  • 8. Juni 2011
  • 571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

DöNER KEBAB
Döner-Esshilfe von pfiffigen Berliner Schülern erfunden

Döner gehört mittlerweile zu den Speisen, die sich einer großen Beliebtheit unter Jugendlichen und Erwachsenen erfreut. Leider bieten die hand...

  • 15. Juni 2009
  • 1275 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPEISEEIS
Vanille, Schokolade, Erdbeer sind des Deutschen Lieblingseis

Obwohl die Markeneishersteller ihr Angebot ständig erweitern, bleiben die Deutschen ihren Lieblingseissorten treu. Platz eins verteidigt von V...

  • 15. September 2008
  • 2393 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GRILLEN
Neuer Weltrekord im Massen-Grillen aufgestellt

In Montevideo (Uruguay) wurde kürzlich ein neuer Rekord aufgestellt, der in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen wird. Beim größten Grillfe...

  • 12. Juni 2008
  • 1160 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WüRZEN & VERFEINERN
Amerikaner trank drei Tabascoflaschen in 30 Sekunden

Der US-Amerikaner Levi Johnson hat im amerikanischen South Dakota vermutlich einen neuen Weltrekord im Tabascotrinken aufgestellt. Innerhalb v...

  • 1. Januar 2008
  • 2406 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESSIG & ÖL
Olivenöl: Richtig gesund als „extra vergine“

Wer einem erhöhten Cholesterinspiegel vorbeugen will oder bereits Probleme damit hat, sollte beim Kochen statt Bratenfett, Butter oder Schmalz...

  • 20. Januar 2005
  • 3190 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Fertiggerichte

10.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Fertiggerichte - Diskutieren Sie mit!

FERTIGGERICHTE
Sollte man die Flüssigkeit in Dosen von Erbsen, Pilzen usw. verwenden oder besser weggießen?

Wir kaufen oft Dosen mit Pilzen, Erbsen, Obst usw. und teilweise verwenden wir auch die Flüssigkeit darin. Nun habe ich gehört, daß man auf je...

18.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Fertiggerichte - Diskutieren Sie mit!

FERTIGGERICHTE
Tiefgekühlt oder aus der Dose?

Hallo, ich bin gerade aus der elterlichen Wohnung ausgezogen und habe jetzt mein eigenes Heim. Ich fühle mich hier sehr wohl.Meine Mitter möch...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fertiggerichte - Diskutieren Sie mit!

FERTIGGERICHTE
Sind Fertiggerichte tabu für Ausdauersportler?

Ich bin dabei mein Leben radikal umzustellen. Bisher habe ich überwiegend Fastfood und Fertiggerichte verspeist. Nun habe ich vor vier Wochen ...

09.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fertiggerichte - Diskutieren Sie mit!

FERTIGGERICHTE
Hat es gesundheitliche Nachteile, wenn man Fertigspeisen nachwürzt?

Ich esse aus zeitlichen Gründen mehrmals in der Woche ein Fertiggericht. Ich esse diese Speisen, habe aber immer den Wunsch nachzusalzen....

02.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fertiggerichte - Diskutieren Sie mit!

FERTIGGERICHTE
Gibt es Fertiggerichte, die gesund und eine vollwertige Mahlzeit sind?

Ich habe wenig Zeit zu kochen und greife oft auf fertige Gerichte zurück. Allerdings habe ich dabei kein gutes Gefühl, weil ich denke, dass F...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fertiggerichte Forum

MEHR FERTIGGERICHTE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Der Biorhythmus: Jeder hat seinen eigene innere Uhr, auf die man hören sollte

Der Biorhythmus

Jeder hat seinen eigene innere Uhr, auf die man hören sollte

Buchempfehlung

Johannes Radek

Fertiggerichte: Das neue Kalorien ABC: 2 x 7000 Werte. Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke. Tiefkühlkost, Konserven, Eisspezialitäten und Fertiggerichte

Das neue Kalorien-ABC umfaßt Angaben zu über 7.000 Lebensmittelprodukten. Alle Kalorien- und Joule-Angaben sind ...

Fertiggerichte: Das neue Kalorien ABC: 2 x 7000 Werte. Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke. Tiefkühlkost, Konserven, Eisspezialitäten und Fertiggerichte

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April