Tiefgekühlt oder aus der Dose?

Hallo, ich bin gerade aus der elterlichen Wohnung ausgezogen und habe jetzt mein eigenes Heim. Ich fühle mich hier sehr wohl.Meine Mitter möchte, daß ich jeden Tag zum Essen nach Hause komme, ich möchte mich aber selbstständig machen und für mich selber kochen.Ich habe mir schon einige Konserven angeschafft.So ist mein Essen in Minutenschnelle fertig.Gestern sagte ein Freund, wenn ich schon nicht frisch koche, dann sollte ich die Lebensmittel wenigstens tiefgekühlt kaufen.Diese Sachen wären gesünder.Gemüse zum Beispiel würde direkt nach der Ernte eingefroren.Stimmt das?Was kauft ihr?Konserven oder Tiefgekühltes? Gruß Andi26

Antworten (4)
Henndrick

Ich kaufe auch Konserven aber geschmacklich ist tiefgekühltes Gemüse viel besser als Dosengemüse.

Tiefgekühlt oder frisch...

Tiefkühlgemüse ist wesentlich gesünder als Konserven, in den Konserven sind doch überhaupt keine Vitamine mehr enthalten. Die nehme ich wirklich nur, wenn ich nichts anderes mehr im Haus hab. Was mir viel Zeit spart, ist aber auch, dass ich doppelt oder dreimal soviel frisches Gemüse schnippel, als ich brauche. Wenn man mal dabei ist, dauert es ja nicht viel länger, aber es geht dann die folgenden 2 Tage abends wirklich sehr schnell mit dem Kochen und ich hab trotzdem das schöne frische knackige Gemüse.

Mal mit Ausnahme der Tiefkühlpizza ist das Tiefgekühlte schon die bessere Wahl. Da sind mehr Vitamine enthalten. Ich glaube, es kann durchaus mit frische Sachen mithalten (es kommt etwas auf das Gemüse an, da manche Sorten die Struktur durchs Gefrieren verändern), da es reif eingefroren wird und somit alle Vitamine bis zum Kochen erhalten bleiben. Ich persönlich nehme trotzdem oft frisches Gemüse, da es in der Regel etwas saftiger und knackiger schmeckt.

Tiefgekühlt ist besser

Tiefgekühltes Gemüse, auch bereits gewürzte Gemüsepfannen oder ähnliches, sind auf jeden Fall gesünder. Es ist tatsächlich so, dass das Gemüse direkt nach der Ernte eingefrore wird, es enthält also alle Vitamine, teilweise sogar mehr als frisches Gemüse, da dieses ja schon einige Fahrten im LKW überstehen musste. In den Konserven sind oftmals die ganzen Nährstoffe bereits "verkocht", die sollten eigentlich eher die Ausnahme sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema