Die beliebtesten Fertiggerichte in Deutschland

Zwischen Berufs- und Familienleben bleibt die Freude am Kochen manchmal auf der Strecke. Fertiggerichte, ob sterilisiert, pasteurisiert, gekühlt oder tiefgefroren, erfreuen sich deshalb größter Beliebtheit. Wenn man zu Fertiggerichten greift, kann man sie mit frischen Zutaten verfeinern und aufwerten.

Von Claudia Rappold

Pizza und Pommes

Pizza ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, da sie aber auch Arbeit macht, scheint eine Tiefkühlpizza die ideale Lösung zu sein.

Welches Kind mag nicht Pommes frites mit Ketchup? Kartoffel schälen, schneiden und frittieren, macht nicht nur Mühe, man hat auch den unangenehmen Frittiergeruch in der Wohnung.

Alternativ kann man die rohen Pommes etwas mit Öl bespritzen und im Backofen machen. Schneller und einfacher sind allerdings die Tiefkühl-Pommes, diese braucht man nur noch in den vorgeheizten Backofen zu geben. Genau so beliebt sind auch Kroketten und Rösti.

Lasagne, Nudelgerichte und Baguettes

Beliebte Lasagne

Lasagne in der Aluform muss auch nur noch in den Backofen und liefert schnell und bequem eine Mahlzeit. Pastagerichte mit Fertigsoßen entlasten die Köchin und den Koch, sie erfordern auch keine großen Kenntnisse. Belegtes Baguette oder Knoblauchbaguette geht schnell und ist ideal für den kleinen Hunger zwischendurch.

Meeresfrüchte

Calamares kommen aus der Tiefkühltüte und werden im Backofen gebacken oder in der Pfanne frittiert. Fischfilet in der Aluform muss ebenfalls im Backofen gebacken werden. Fischstäbchen sind vor allen Dingen bei Kindern beliebt.

Dosengerichte

Auch die Dosen kommen mit vielen Gerichten daher, die ganz oben auf der Beliebtheitsliste stehen. Da muss man nur noch den Deckel abnehmen, ab in den Topf, erwärmen und schon ist eine Mahlzeit fertig.

und Co. werden gern und oft gekauft.

Pfannengerichte

Verschiedene Pfannengerichte gibt es in Tiefkühltüten, beispielsweise

  • Asiapfanne
  • Bami Goreng
  • Nasi Goreng oder
  • Texaspfanne.

Diese werden nicht nur in Single-Haushalten gerne konsumiert. Manche Anbieter haben sich auf Tiefkühlkost spezialisiert und liefern die Ware bis nach Hause.

Bei manchen kann auch online bestellt werden. Im Angebot sind auch viele Komplettmenüs.

  • Gemüse wird im Wok zubereitet

    © BlueOrange Studio - www.fotolia.de

  • Frittierte und gesalzene Pommes auf weißem Hintergrund

    © emily2k - www.fotolia.de

  • Pizzabote in rotem Shirt und mit roter Kappe präsentiert große Salami Pizza

    © Lisa F. Young - www.fotolia.de

Sonstiges

Besonders bei Jugendlichen sind asiatische Suppensnacks beliebt, die nur noch mit warmem Wasser übergossen werden müssen. Auch beim Fleisch findet man viele Fertiggerichte, die gerne gekauft werden, zum Beispiel