Fertiggerichte

Fertige Gerichte als Dosen- und Tiefkühlkost

Fertiggerichte sind tiefgekühlte Mahlzeiten oder in Dosen verpackte Gerichte, die vor dem Essen nur noch erhitzt werden müssen. Sie werden besonders häufig und gerne von Singles, Berufstätigen und älteren Menschen konsumiert.

Lachender Mann vor TV auf der Couch mit Pizza und Bier
Man Enjoying Beer And Pizza In Front Of TV © Monkey Business - www.fotolia.de

Fertiggerichte sind industriell hergestellte Mahlzeiten, die allein durch kurzes Erhitzen fertiggegart werden. Gerichte, bei denen noch andere Zutaten wie etwa Milch oder Wasser hinzugefügt werden müssen, nennt man "Teilfertiggerichte".

Bestandteile

Fertiggerichte bestehen in der Regel aus mehreren Komponenten:

  • eine Hauptkomponente,

die meist aus Fleisch besteht, und

  • mindestens eine Nebenkomponente,

in der Regel Gemüse. Auch ist die Hauptkomponente normalerweise bereits vorgegart. Es gibt aber auch Fertiggerichte, die nur aus einer Komponente bestehen, wie bei den Tiefkühlpizzen etwa.

Oft werden diese Gerichte in ofenfesten Behältnissen geliefert, damit sie schnell in der Mikrowelle oder dem Backofen erhitzt werden können.

Beliebt bei Singles und wenig Zeit

Vor allem die gesellschaftlichen Entwicklungen hin zu Singlehaushalten und längeren Arbeitszeiten haben den Fertiggerichten zu einem Siegeszug verholfen. Auch schrecken lange Garzeiten und der aufwendige Umgang mit Zutaten vor allem junge Leute davon ab, sich Zeit für das Kochen zu nehmen.

Gesunde Ernährung geht anders

Zu kritisieren ist, dass Fertiggerichte oft

enthalten, um den Geschmack zu beeinflusssen. Manche Menschen greifen oft nicht nur aus Zeitmangel, sondern auch aus Bequemlichkeit zu Fertiggerichten. Wer sich gesund ernähren will, sollte sich aber über die Stoffe bewusst sein, die er seinem Organismus zuführt.

Beliebte Fertiggerichte

Zu den beliebtesten Fertigprodukten gehören mittlerweile

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 03.09.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Fertiggerichten

Allgemeine Artikel zu Fertiggerichten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen