USA - Viele Einwanderer definieren ihre Integration mit Hilfe von Fastfood

Auch die Einwanderer in den USA nehmen als Folge der Integration bald zu

Von Melanie Ruch
19. Mai 2011

Hot Dogs, Burger und Co zählen zu den typischsten amerikanischen Gerichten, das wissen auch Einwanderer, die sich in den USA ein neues Leben aufbauen wollen. Wie amerikanische Forscher jetzt in einer Studie mit asiatischen Immigranten herausfanden, nutzen viele das Fastfood auch als Integrationsmittel.

Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der ersten Gruppe bekamen die Aufgabe ihre neugewonnene amerikanische Identität zu demonstrieren. Anschließend bekamen beide Gruppen eine große Auswahl an Gerichten vorgesetzt, unter anderem typisch amerikanisches Fastfood, aber auch Gerichte aus ihrer Heimat. Die Teilnehmer aus der ersten Gruppe, die ihre US-Identität darstellen sollten, griffen dabei überwiegend zum Fastfood.

Übergewicht durch Integration

Daraus folgerten die Forscher, dass US-Einwanderer die typisch amerikanischen Fastfood-Gerichte nicht nur verzehren, weil sie an jeder Ecke günstig verkauft werden, sondern auch um sich in ihre neue Heimat zu integrieren.

Der Griff zum Fastfood macht sich allerdings bei den meisten Einwanderern auch am Gewicht bemerkbar. Die Kinder von Einwanderern, die seit mehr als 15 Jahren in den USA sesshaft sind, haben schon jetzt ähnliche Probleme mit Übergewicht und Fettleibigkeit wie amerikanische Kinder.