Kann Fastfood tatsächlich dem Körper wichtige Nährstoffe und Mineralien entziehen?

Ich bin Ausdauersportler und achte schon auf meine Ernährung. Manchmal ziehe ich mir aber auch mal einen Hamburger oder andere Fastfood-Produkte rein. Jetzt habe ich habe gehört, dass durch Fastfood wichtige Nährstoffe und Mineralien dem Körper entzogen werden. Ist da wirklich was dran und welche Stoffe wären das?

Antworten (6)
@trapandbones

Ganz meine Meinung :-)

Mach dir keinen Kopf! Du ernährst dich normalerweise vernünftig. Dann verträgst du auch mal einen Hamburger oder eine Currywurst. So schnell übersäuert man nicht!

Übersäuerung raubt Vitamine

In Fastfood steckt oft viel Zucker. Zucker wirkt im Organismus sauer. Wer also übermäßig viel Zucker konsumiert, kann übersäuern. Und da der Körper die Übersäuerung dadurch abzubauen versucht, dass er den Knochen, Muskeln, Zähnen und Haaren Mineralien entzieht, gehen ihm durch Fastfood also schon wichtige Nährstoffe verloren.

Fastfood

So einfach ist das wohl nicht. Fastfood hat erstmal einfach nur weniger Vitamine und Mineralstoffe als frische Lebensmittel. Aber das heißt nicht, dass Fastfood dem Körper nun auch noch aktiv die Nährstoffe entzieht, die er schon aufgenommen hat.

Das er dem Körper die Mineralien entzieht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber dass im Fast Food keine wichtigen Nährstoffe und Mineralien drin sind, das glaube ich ist eher das Problem. Wer nur solche Sachen ist, entzieht seinem Körper sozusagen diese Dinge. Aber wenn du nur ab und zu mal in einen Burger beißt, wirst du nicht gleich einen Mangel erleben.

Das kann ...

...ich mir eigentlich nicht vorstellen. O.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema