Sonnenblumenöl: Produkte mit Bio-Siegel nicht immer besser

Von Marion Selzer
26. Oktober 2012

Wie eine Untersuchung von Stiftung Warentest ergeben hat, sind Sonnenblumenöle, die mit einem Bio-Siegel ausgezeichnet sind, nicht immer besser als herkömmliche Öle.

Bei dem Test wurden 16 verschiedene Sonnenblumenöle auf ihren Geschmack und ihre Qualität hin überprüft, dabei ergab sich, dass die besten Öle in Discountern zu finden sind. Die Sonnenblumenöle von Lidl und Penny wurden mit "gut" getestet und das Öl von Aldi wurde sogar zum Testsieger erklärt.

Ein schlechtes Ergebnis erhielten die meisten kaltgepressten Öle, die fast zu 50 Prozent einen schlechten und modrigen Geschmack aufwiesen. Allerdings gilt zu beachten, dass raffinierte Öle mehr Schadstoffe enthalten als kaltgepresste Öle, die als krebserregend gelten.

Sonnenblumenöl enthält besonders viel Vitamin E und eignet sich zum Dünsten, Backen und als Dressing für den Salat.