Warum Olivenöl so gesund ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2010

Schon seit längerem ist bekannt, dass Olivenöl gesund ist, doch warum haben jetzt spanische Wissenschaftler in Barcelona herausgefunden. Der Grund liegt an den sogenannten Polyphenolen, die Einfluss auf verschiedene Gene nehmen, die für Herzerkrankungen und Arteriosklerose verantwortlich sind.

Man hatte bei dieser Studie 90 Teilnehmer, die zwischen 20 und 50 Jahre alt waren, in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe sollte sich wie immer ernähren, die zweite Gruppe erhielt in den drei Monaten eine strenge Mittelmeer-Kost mit Olivenöl und die letzte Gruppe ebenfalls eine mediterrane Kost, doch mit einem Öl ohne die Polyphenole. Nach der Studie stellten die Wissenschaftler bei der zweiten Gruppe deutliche Veränderungen bei der Aktivität bestimmter Gene, die im Körper für die Bekämpfung von Entzündungen verantwortlich sind, fest.