Kann man mit Essig gegen Kalk vorgehen?

Hi, ich hab letztens Mal in einem alten Buch über "Hausweisheiten" geschmökert, und darin stand dass Essig gegen Kalk sehr wirksam sein soll, zb können verkalkte Fliesen im Bad mit Essig wieder gereinigt werden.
Ich traue der Sache allerdings noch nicht ganz, da ich befürchte dass der Essig die Fliesen angreifen könnte. Ausserdem muss das ganze doch furchtbar stinken.
Habt ihr das schonmal probiert? Könntet ihr mir sagen ob das bei euch funktioniert hat?

Vielen Dank, zetti

Antworten (4)
Ja zu Essig als Entkalker

Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Essig eignet sich hervorragend als Entkalker, solange keinbe Gummidichtungen im Spiel sind. Essigessenz ist noch wirksamer.

Essig wirkt am besten

Essig wirkt wunderbar gegen Kalk, ich nehme für das Bad immer Essigreiniger oder Essigessenz, sauberer kannst du es mit anderen Mitteln nicht bekommen. Es greift die Fliesen auch nicht an und der Geruch verfliegt sehr schnell und nimmt andere üble Gerüche noch mit. Außerdem ist es wesentlich umweltfreundlicher als die ganzen Chemiekeulen in der Putzmittelabteilung.

Hallo Zetti,

Meiner Meinung nach ist Essig sogar ein besserer Entkalker als die, die man für viel Geld kaufen kann. Besonders die Entkalkung des Wasserkochers funktioniert so sehr gut.
Gruß Mine

Entkalker

Also meiner Meinung anch ist ein entkalkern immer noch am effektivsten. Essig funktioniert aber auch und ist schonender und dürfte die Fliesen im Normalfall nicht angreifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren