Frisches Obst und Gemüse einfrieren: So gehen Sie am besten vor

Von Cornelia Scherpe
19. August 2014

Dank Kühlschrank und Tiefkühltruhe können Lebensmittel heute für eine viel längere Zeit genießbar bleiben. Der Kühlschrank ist der richtige Ort für alles, was nur wenige Tage frisch bleiben muss. Wer dagegen Obst auf sehr lange Zeit aufbewahren möchte, der legt die Lebensmittel in die Tiefkühltruhe. Das Ergebnis ist dann perfekt, wenn Sie einige Handgriffe beachten.

Welche Gemüsesorten sind zu Einfrieren geeignet?

Auch wenn Obst und Gemüse immer frisch am besten sind, kann man vieles auch einfrieren. Kohlarten eignen sich ebenso wie Erbsen und Möhren, oder Paprika und Bohnen. Weniger gut geeignet sind alle Sorten, die von Natur aus sehr wasserreich sind.

Man kann Blattsalat, Tomaten und co. zwar einfrieren, doch nach dem Auftauen haben sie stark an Qualität verloren. Sie schmecken bei weitem nicht mehr so knackig wie zuvor.

Wie lange bleiben eingefrorenes Obst und Gemüse haltbar?

Die allgemeine Haltbarkeit von Obst und Gemüse ist auch in der Tiefkühle begrenzt. Allgemein rät man eine Lagerungszeit von maximal einer Saison. Danach leiden sowohl Konsistenz als auch Geschmack.

Der Grund ist, dass auch in der Kühltruhe die Bakterien in den Lebensmitteln keineswegs absterben. Die enthaltenden Erreger können sich durch die niedrigen Temperaturen nur deutlich langsamer vermehren. Somit steigt die Haltbarkeit, sie wird aber nicht unbegrenzt verlängert.

Genau aus diesem Grund sollte frisches Obst und Gemüse vor dem Einfrieren auch gründlich gereinigt werden und die Dosen zur Aufbewahren müssen ebenfalls geputzt sein. Verwenden Sie Gefrierbeutel, sind diese natürlich bereits sauber.

Auf die Verpackung kommt's an

Sie sollten jeden Beutel dafür aber auch nur einmal verwenden. Beim Verpacken achten Sie darauf, dass so wenig Luft und Wasser wie möglich mit eingepackt werden. Die Feuchtigkeit verdunstet nämlich bei Minustemperaturen und trocknet dann die Lebensmittel aus.

Zwar kommen durch gewissenhaftes Verpacken so wenig Bakterien wie möglich mit in die Truhe, doch ganz verhindern können Sie es nicht. Aus diesem Grund sollten auch die Gefrierschränke an sich regelmäßig komplett ausgeräumt und intensiv gereinigt werden.