Was beim Einfrieren von Eiern zu beachten ist

Jeder kennt das Problem: Man hat Eier eingekauft, weil man Kuchen für Gäste backen wollte. Nun sagen die Gäste ab und man hat den Kühlschrank voller Eier. Kann man frische Eier einfrieren?

Maria Perez
Von Maria Perez

Antwort: Ja, aber man sollte schon genau wissen, wie dies zu machen ist. Man darf also nicht einfach die übrig gebliebenen Eier aus dem Kühlschrank nehmen und in den Gefrierschrank legen.

Auch wenn man die rohen Eier in eine passende Schüssel legt und dann in das Gefrierfach stellt, wird das Einfrieren nicht funktionieren. Die Eierschale würde dann nämlich platzen, wenn sich Eigelb und Eiweiß ausdehnen.

Eier richtig einfrieren

Aufgeschlagenes Ei zum Einfrieren
Aufgeschlagenes Ei zum Einfrieren

Möchte man Eier einfrieren, so muss man sie dazu aufschlagen. Man kann sowohl Eigelb als auch Eiweiß oder beides zusammen einfrieren. Dazu verwendet man am besten Gefrierbeutel oder kleine Schüsseln mit gut schließendem Deckel.

Alternativ dazu kann man ein aufgeschlagenes Ei auch verquirlen und in Eiswürfelbehälter füllen. Dies ist praktisch, wenn man immer nur geringe Mengen an Eiern benötigt.

In jedem Fall ist es wichtig zu notieren, wie viele Eier/Eigelb/Eiweiß sich in der Schüssel bzw. dem Beutel befinden. Auch das Datum sollte man notieren, sodass immer gewährleistet ist, dass man die Eier nach Datum sortieren und dann entsprechend wieder entnehmen kann.

Haltbarkeit

Bei richtiger Lagerung halten sich tiefgefrorene Eier bis zu 10 Monate frisch. Hat man nur Eiweiß eingefroren, so kann dies sogar noch nach einem Jahr verwendet werden.

Benötigt man die tiefgefrorenen Eier, so lässt man sie auftauen und kann sie dann zum Backen und Kochen verwenden, genau wie frische Eier. Man sollte jedoch bedenken, dass man die tiefgefrorenen Eier nicht roh essen sollte. Mögliche Keime, die sich in den rohen Eiern befinden, werden nur beim Erhitzen abgetötet.

  • Körbchen mit 5 braunen Eiern

    © Xenia1972 - www.fotolia.de

  • Bunt bemalte Ostereier

    © lisa engelstädter - www.fotolia.de

  • Sieben ganze Eier

    © Birgit Reitz-Hofmann - www.fotolia.de

  • Ansammlung kunterbunter Ostereier

    © SSilver - www.fotolia.de

Hartgekochte Eier richtig einfrieren

Wie verhält es sich mit hartgekochten Eiern? Theoretisch können auch diese eingefroren werden. Die Schale springt zwar etwas, was jedoch bei hartgekochten Eiern kein Problem ist.

Auch das Eigelb übersteht das Einfrieren problemlos. Lediglich das Eiweiß wird nach dem Auftauen ziemlich wässrig schmecken.

Fazit

Das Einfrieren von Eiern ist in jedem Fall eine praktische Sache. Da in der heutigen Zeit sowieso viel zu viele Lebensmittel achtlos weggeworfen werden, hat man damit eine gute Möglichkeit, diesem entgegenzuwirken.

Beim Einfrieren sollte man lediglich beachten, dass man saubere Finger hat, wenn man die Eier aufschlägt und abfüllt. Dann steht dem Eieraufschlagen und Einfrieren nichts mehr im Wege.