Bremer Studenten brauen Geruchsneutralisierer für Döner-Liebhaber

Von Max Staender
30. Oktober 2013

Döner oder Currywurst? Diese Frage stellen sich viele Studenten, bevor sie sich ins Nachtleben stürzen, oder gerade von einer Party auf dem Nachhauseweg sind. Allerdings ist der Mundgeruch bei einem guten Döner nach dem Verzehr für umstehende Personen wegen der Knoblauchsoße und den Zwiebeln teils unerträglich.

Lieblings-Dönerkoch aus Bremen als Namensgeber

Die Bremer Studenten Roman Will (Design) und Jan Plewinski (BWL) haben sich bereits vor einiger Zeit dieser Problematik angenommen. Gemeinsam mit dem Getränketechnologiestudenten Tobias Balke haben sie ein Getränk aus Minze, Tee und Wasser hergestellt, sodass man auch nach dem Verzehr eines leckeren Döners und wenigen Schlücken des so genannten "Papa Türk" problemlos an seine Mitmenschen herantreten kann. Bereits im Sommer wurden rund 10.000 Flaschen des Geruchsneutralisierers abgefüllt.

Mit dem Namen "Papa Türk" huldigen sie übrigens ihren Lieblings-Dönerkoch in Bremen.