Dönererfinder Kadir Nurman ist 80-jährig gestorben: Er kam als Gastarbeiter nach Deutschland

Von Ingrid Neufeld
28. Oktober 2013

Kadir Nurman ist als Erfinder des Döners bekannt. Schon 1972 verkaufte er am Bahnhof Zoo in Berlin Fleisch vom Kebab-Spieß im Brot statt auf einem Teller. Jetzt verstarb der inzwischen 80-jährige am letzten Donnerstag in Berlin.

Kadir Nurman bot den Döner mit Fleisch vom Rind und Kalb an, mit Zwiebeln und etwas grünem Salat. Nurman fand, dass inzwischen zu viele Zutaten im Döner enthalten sind. Er kam als Gastarbeiter nach Deutschland und verkaufte seinen Döner zunächst nur an Türken.

Erst allmählich setzte sich das Essen auch unter anderen Menschen durch. Allerdings brachte das Essen seinem Erfinder nicht das große Geld ein, denn Nurman verpasste es, seine Idee schützen zu lassen. Auch andere Imbissbesitzer behaupteten später, den Döner erfunden zu haben.