Donnerstag 18.09.2014 15:42

Döner Kebab

Der Döner ist eine türkische Speise und besteht aus Fladenbrot, gefüllt mit Fleisch und Salat

Der Döner Kebab ist mittlerweile ein weit verbreitetes und sehr beliebtes Imbissgericht. Vor allem Jugendliche essen das Gericht sehr gerne. Dönerbuden gibt es in jeder Stadt und sind oftmals eine Alternative zu Fastfood-Restaurants.

Werbung

Der Döner Kebab ist ein sehr bekanntes Gericht, das in die Kategorie der Imbisse und Zwischenmahlzeiten fällt. Zudem zählt der Döner Kebab - kurz "Döner" - mittlerweile zu den im Ausland am häufigsten vertretenen türkischen Gerichten.

Der Döner Kebab ist ein Fleischgericht, das am Spieß gegrillt wird. Dafür werden saftige Fleischstücke, vorwiegend aus Rindfleisch, auf einen riesigen Spieß gesteckt, der sich entlang eines Grills um die eigene Achse dreht. So wird die jeweils äußere Schicht des Fleisch kross gebraten, die dann mittels eines scharfen Schneidmessers - meist Elektroschneidmessers - abgeschnitten wird.

Die so entstehenden kleinen Fleischstücke werden in einem aufgeschnittenen Brötchen, gerne mit einer Salatschicht, serviert. Als typische Beilage zum Döner Kebab wird eine stark gewürzte Sauce aus Joghurt und mit viel Knoblauch gereicht.

In den meisten Fußgängerzonen der größeren Städte findet sich mindestens ein Döner Kebab Imbiss. Teilweise werden die Produkte, zusammen mit Getränken und anderen Beilagen, an einer Theke verkauft. In manchen Geschäften gibt es auch Stehtische zum Verzehr vor Ort.

Die Speisekarte der Döner Kebab Imbisse oder Schnellrestaurants führen häufig auch noch regionale deutsche Zusatzprodukte wie Salate, Nudeln oder Kartoffeln, die in der original türkischen Variante nicht angeboten werden.

Bei der Zubereitung von Döner Kebab ist es extrem wichtig, die hygienischen Vorschriften und die Gesetze für die Verarbeitung von Lebensmitteln streng einzuhalten.

Das Gewerbeaufsichtsamt und das Gesundheitsamt kontrollieren daher regelmäßig, denn gerade die Hauptzutat, das rohe Fleisch, muss täglich frisch auf den Spieß aufgebracht werden. So ist es zum Beispiel gesetzlich nicht zugelassen, einen am Vortag begonnenen Spieß am nächsten Tag weiter zu verwenden.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM DöNER KEBAB

Die Geschichte des Döner Kebab

Die allererste Döner-Bude wurde im Jahr 1972 in Berlin eröffnet. Schnell fand die türkische Spezialität Döner Kebap bei den Deutschen großen Anklang.

Die Geschichte des Döner Kebab

Döner ganz einfach selbermachen

Döner-Buden gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Dabei kann man einen Döner mit den richtigen Zutaten auch problemlos selber zubereiten.

Döner ganz einfach selbermachen

NEWS ZUM THEMA DöNER KEBAB

DöNER KEBAB
Was ist dran am Döner-Mythos?

Um den Döner ranken sich so manche Mythen. So wird etwa vermutet, dass der Mann, der ihn einst erfunden hat, doch sic... mehr

  • News vom 15.04.14
  • 209 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

DöNER KEBAB
Bremer Studenten brauen Geruchsneutralisierer für Döner-Liebhaber

Döner oder Currywurst? Diese Frage stellen sich viele Studenten, bevor sie sich ins Nachtleben stürzen, oder gerade v... mehr

  • News vom 30.10.13
  • 368 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen

DöNER KEBAB
Dönererfinder Kadir Nurman ist 80-jährig gestorben: Er kam als Gastarbeiter nach Deutschland

Kadir Nurman ist als Erfinder des Döners bekannt. Schon 1972 verkaufte er am Bahnhof Zoo in Berlin Fleisch vom Kebab-... mehr

  • News vom 28.10.13
  • 303 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

DöNERBUDEN
Döner statt Burger: Die USA entdecken Deutschlands Fast Food Nr.1

In Deutschland hat sich der aus der Türkei stammende Döner Kebab längst als beliebteste Fast Food-Mahlzeit etabliert.... mehr

  • News vom 02.01.13
  • 1072 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 149 Bewertungen

DöNER KEBAB
Döner-Produzent vermischt Fleisch mit Tierfutter

Ein Produzent von Döner hat seinen Spießen monatelang Tierfutter beigemischt. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg h... mehr

  • News vom 18.09.12
  • 614 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA DöNER KEBAB

DöNERBUDEN
Daran erkennt man eine gute Dönerbude

Ein Dönerspieß sollte in der Dönerbude vor den Augen der Kundschaft frisch zubereitet werden.

  • 3558 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Dönerbuden: Daran erkennt man eine gute Dönerbude

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SPEZIALITäTEN
Schwäbische Spezialitäten

Eierteigwaren sind bei den Schwaben besonders beliebt. Wir geben ein paar Tipps, wie Spätzle und Zwiebelkuchen auch bei Nicht-Schwaben gelingen.

  • 994 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Spezialitäten: Schwäbische Spezialitäten

KRüGE
Weinkrüge für den stilvollen Weingenuss

Freunde der Weinkultur genießen ihren Wein gerne aus speziellen Krügen. In vielen Mittelmeerländern kommt Wein traditionell in Krügen auf den Tisch.

  • 884 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Krüge: Weinkrüge für den stilvollen Weingenuss

BUTTERDOSEN
Die verschiedenen Arten von Butterdosen

Die meisten Butterdosen sind so konzipiert, dass sie 250 Gramm Butter fassen. Es gibt aber auch einige Modelle, die auf mehr Inhalt zugeschnitten sind.

  • 1654 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Butterdosen: Die verschiedenen Arten von Butterdosen

SAUCEN & DIPS
Tomatenketchup selber machen

Bei der Herstellung von Tomatenketchup sollte man bedenken, dass dieser nur etwa eine Woche lang haltbar ist und somit zügig verzehrt werden sollte.

  • 1385 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Saucen & Dips: Tomatenketchup selber machen

Forenbeiträge aus dem Bereich Döner Kebab

20.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Ist ein Döner nach einem ausgiebigen Ausdauertraining hilfreich oder schädlich?

Alle zwei Tage laufe ich so circa fünfzehn Kilometer und ich habe mir angewöhnt, mir danach in der benachbarten Dönerbude einen Döner zu kaufe...

20.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Sind Döner eine gesunde Sportlernahrung?

In Döner ist doch auch Gemüse und diverse Salate enthalten. Ich esse mindestens dreimal wöchentlich einen und stehe voll dadrauf. Nun mö...

26.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Wollen die einen veräppeln, abnehmen mit Döner!

Ja tatsächlich, Döner macht schöner!? Hat mir doch glatt jemand erzählt, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass jemand mit Döner essen ...

01.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Übelkeit nach Döner

Hi Leute! Mega eklig. Ich habe mir gestern auf die Schnelle einen Döner gekauft, weil ich total Hunger hatte und keine Lust zu kochen. ...

30.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Gyros oder Döner??

Hallo, welche Bezeichnung findet ihr besser, Gyros oder Döner??? Ich meine meiner Meinung nach besteht im Inhalt eh kein Unterschied, deswegen...

11.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Darf ein Döner Kebab Hackfleisch enthalten?

Hallo,ich esse liebend gern Döner Kebab. Am liebsten mit Hühnchenfleisch. Der Geschmack der Gewürze, den Zwiebeln und des Knoblauchjoghurts la...

27.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Mundgeruch im Büro durch Döner

Ich habe bei mir auf der Arbeit einen Kollegen, der sich fast täglich in der Mittagspause einen Döner holt. Mir ist das an sich ja egal, aber ...

24.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Wo gibt es den besten Döner in Düsseldorf?

Hi, ich wohn erst seit kurzem in Düsseldorf, und hab natürlich schon ein paar Döner in verschiedenen Dönerbuden bei mir in der Umgebung gegess...

30.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Döner

Wer ist gerne döner? findet ihr Döner auch so lecker?

17.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Döner Kebab - Diskutieren Sie mit!

DöNER KEBAB
Wie habt ihr euren Döner gern?

Den isst glaub ich jeder anders. Wie habt ihr euren Döner am liebsten? Ich steh ja auf "Alles mit Scharf". Dazu hab ich meinem Dönerverkäufer ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Döner Kebab Forum

MEHR DöNER KEBAB

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kraft durch Leinsamen: Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Kraft durch Leinsamen

Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September