Behaglich durch den Herbst - mit köstlichem Obst der Saison

Von Katharina Cichosch
29. September 2014

Vor wenigen Tagen hat er nun offiziell begonnen, der Herbst. Und auch, wenn der Wettergott uns noch ein paar sonnige und warme Tage bescheren sollte - die kühlere Zeit des Jahres wird unweigerlich kommen!

Was liegt da näher, als schon mal ein paar Vorkehrungen zu treffen, sich einen kuscheligen Pulli zuzulegen, einen schönen Herbstmantel - und es sich auch drinnen so richtig behaglich zu machen? Zum Beispiel mit einer kleinen Kocheinheit!

Das angesagteste Obst im Herbst

Der Bratapfel hat noch eine Weile Pause. Auf Obst müssen wir dennoch nicht verzichten: Steinobst wie Pflaumen und Zwetschen haben jetzt Hochsaison und sind zum Spottpreis zu haben.

Und auch den Apfel genießen wir gern, allerdings in anderer Form - auf Streuobstwiesen gibt´s seltene Sorten, die mit einem wahren Cocktail an Aromen aufwarten! Dem Vorbild unserer Großmütter folgend, können wir die Früchte des Herbstes nun einmachen, im Ganzen einlegen oder alles zuvor mit Gewürzen und Zucker aufkochen, um es anschließend zu verschließen.

Das klassische Kompott, ein fernöstliches Chutney, Marmelade und Konfitüre - das alles lässt sich aus den Herbstfrüchten zaubern. Und was jetzt gemacht wird, das schmeckt uns noch den ganzen Winter über.