Arten und Merkmale von Butterdosen

Butter ist ein populäres Milchprodukt, welches von vielen Frühstückstischen deutscher Haushalte nicht wegzudenken ist. Da sich aber die Originalverpackungen von Butter nicht immer dazu eignen, diese schnell und einfach aus der Verpackung beim Verzehr zu entnehmen, gibt es spezielle Butterdosen. Doch worin liegen die Vorteile von Butterdosen und welche verschiedenen Varianten dieses Haushaltsgegenstandes gibt es?

Von Claudia Rappold

Ziel und Zweck von Butterdosen

Die Butterdose dient in erster Linie der Aufbewahrung und Abdeckung von Butter. Das ist praktischer, als die Butter immer aus der Verpackungsfolie nehmen zu müssen. Eine Butterdose sieht auf dem Tisch auch schöner und appetitlicher aus.

Dabei hat eine Butterdose aber auch noch andere Eigenschaften. Sie soll dafür sorgen, dass die Butter im Kühlschrank nicht zu hart und auf dem Tisch nicht so schnell weich wird. Eine gute Butterdose hat also temperaturausgleichende, beziehungsweise speichernde Eigenschaften und dafür einen dickeren Boden.

Eine gute Butterdose sollte so geformt sein, dass die Butter beim Abstreichen nicht verrutscht. Der Deckel der Butterdose gleicht meist einer gewölbten Kuppel und wird nur locker aufgesetzt. Für die Hausfrau oder den Hausmann ist es praktisch, wenn die Butterdose auch Spülmaschinen fest ist.

  • Nahaufnahme einer Butterlocke auf Messerspitze, weißer Hintergrund, Margarine

    © bilderbox - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Brotscheiben auf schwarzem Teller, darauf Messer mit Butter

    © Beata Wojciechowska - www.fotolia.de

  • Aufgerollte Butterstücke

    © robynmac - www.fotolia.de

Arten von Butterdosen

Die Auswahl an Butterdosen ist groß und es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, Materialien, Formen und Farben. Dabei findet man auch ganz originelle Butterdosen, die aber meist weniger alltagstauglich sind.

Materialien

Es gibt Butterdosen aus

  • Glas
  • Kunststoff
  • Edelstahl
  • Porzellan
  • Keramik
  • Ton

und man findet auch gemischtes Material, beispielsweise einen Porzellanboden mit Glasdeckel. Butterdosen aus Porzellan ähneln meist klassischen Zuckerdosen. So verfügen diese ebenso über einen abnehmbaren Deckel mit einem kleinen Griff und wirken durch die weise Farbgebung zeitlos elegant.

Funktionen, Größe und Aufmachung

Bei der so genannten wassergekühlten Butterdose dient der Wasserstand zur Frischhaltung der Butter. Dafür hat die Butterdose eine Kammer, in die das Wasser gefüllt wird. Das Wasser muss alle zwei bis drei Tage gewechselt werden und so hat man immer streichfähige Butter. Es gibt auch Butterdosen mit unterschiedlichen Verzierungen und Dekoren.

Aber auch in der Art des Aufsatzes bzw. wie dieser mit dem Untergrund verbunden ist, lassen sich Unterschiede feststellen. Während die Deckel klassischer Modelle lediglich auf angebrachte Rillen im Untergrund aufgesetzt werden, verfügen manche Butterdosen auch über Scharniergelenke. Hierdurch ist der Deckel stets mit dem Untergrund verbunden, wodurch dieser zwar nicht mehr verloren gehen, aber eventuell beim Abwaschen dieses Küchengerätes stören kann.

Die meisten Butterdosen sind für ein 250g Stück Butter gemacht und sie haben eine rechteckige Form. Es gibt aber auch Butterdosen in anderen Formen und für andere Größen.

Fazit

Die richtige Butterdose soll schön, praktisch und funktional sein. Im Design sollte sie dem Haushalt entsprechen, in dem sie benutzt wird und dekorativ sein.

Die Preise von Butterdosen können, je nach Art und Qualität, sehr unterschiedlich sein. Insgesamt ist die Wahl der passenden Butterdose wohl vor allem auch eine optische, da hinsichtlich der Eigenschaften und Vorteile einzelner Modelle kaum Unterschiede auffallen.