Tipps für einen saftigen Burger vom Grill

Von Heidi Albrecht
26. Mai 2014

Burger schmecken besonders lecker, wenn man sie frisch zubereitet. Gerade jetzt in der Grillsaison bieten sich immer wieder Gelegenheiten dazu, seinen eigenen Burger zu kreieren. Damit das Fleisch auch wirklich saftig und schmackhaft wird, sollten diese wenigen Tipps beachtet werden.

Pattys selber machen

Es mag einfacher und bequemer sein, wenn man die Fleisch-Pattys für den Burger fertig geformt und gewürzt im Supermarkt kauft. Wer allerdings einen wirklich schmackhaften Patty haben möchte, sollte den besser selber herstellen.

Hackfleisch vom Rind nutzen

Ein echter Patty für den Burger wird aus Hackfleisch vom Rind gemacht. Dieses Fleisch verträgt einiges an Gewürzen. Pfeffer und Salz genügen einigen bereits für den perfekten Geschmack. Allerdings können hier auch Zwiebeln, Chili oder auch frischer Schnittlauch für die besondere Note sorgen.

Nur einmal auf dem Grill wenden

Da die Pattys auf dem heißen Grill meist aufgehen, sollte man in der Mitte mit Hilfe eines Löffels eine kleine Vertiefung setzen. So bleiben sie schön flach und lassen sich nach dem Grillen wunderbar mit den vielen, weiteren Zutaten kombinieren.

Der Patty wird auf einer Seite zwischen acht und zehn Minuten gegrillt, dann einmal kurz gewendet und schon ist er bereit für den Burger.