Brunch - Die lockere Art, genussvoll in den Tag zu starten

Von Heidi Albrecht
10. April 2014

Der Brunch ist ein Brauch, der aus den USA zu uns gekommen ist. Zumindest was das Wort betrifft, denn es setzt sich aus Breakfast für Frühstück und Lunch für Mittagessen zusammen. Damit ist auch schon geklärt, zu welcher Zeit ein Brunch in der Regel stattfindet. In den späten Vormittagsstunden geht es meist los. Wie lang ein Brunch dauern wird, hängt ganz von der Tagesplanung ab. Im Grunde genommen gibt es keine Grenzen.

Passendes Essen und Getränke

Serviert wird zu einem Brunch eine illustre Mischung aus süßen und herzhaften Speisen, die am besten in Form einer kleines Buffets arrangiert werden. Neben unterschiedlichen Brotsorten, wie Weizenbrötchen, Brezeln oder auch Croissants dürfen verschiedene Käse- und Wurstsorten nicht fehlen.

Zudem eigenen sich kleine Salate, wie Eiersalat, Obstsalat oder auch ein gemischter Salat hervorragend als Beilagen. Herzhaft sind kleine Würstchen, Blätterteigtaschen gefüllt mit Spinat oder Feta oder auch Nuggets. Im Grund genommen kann alles serviert werden, was den Gästen schmeckt.

Auch bei den Getränken darf es warm und kalt sein. Kaffee, Säfte, Milch oder auch ein Glas Sekt löschen den Durst.

Passende Dekoration

Für eine locker Atmosphäre sorgt eine leichte Dekoration. Ein frischer Blumenstrauß, bunte Bänder oder auch Schleifen sind immer willkommen. Wenn es richtig unkompliziert und einfach werden soll, kann man zum Brunch seine Freunde dazu anhalten, dass jeder etwas mitbringt und schon ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Brunch ist ein wunderbarer Anlass, um alte Geschichte auszutauschen, köstlich zu speisen und somit locker in den Tag zu starten.