Verschiedene Arten von Brotkästen und Tipps zur individuellen Verschönerung und Gestaltung

Ein Brotkasten dient nicht nur der Aufbewahrung, er soll das Brot auch länger frisch halten. Da der Brotkasten in der Küche steht, soll er gut aussehen und zu der Einrichtung passen. Natürlich können auch andere Backwaren darin aufbewahrt werden.

Von Claudia Rappold

Verschiedene Arten von Brotkästen

Es gibt Brotkästen mit Deckel und Brotkästen mit einer Klappe, die sich nach hinten öffnen lässt oder einer Rollklappe. Antike Brotkästen sind aus Steingut oder aus Emaille, meist sind sie weiß und haben blaue Muster, beispielsweise ein Zwiebelmuster. Luftlöcher im Brotkasten sollen verhindern, dass das Brot schimmelt.

  • Backen - Dunkler Brotlaib mit zwei abgeschnittenen Brotscheiben

    © Peter Jobst - www.fotolia.de

  • Getreideähren liegen auf einem großen runden Landbrot voller Mehl

    © Grafvision - www.fotolia.de

  • Körnerbrot, daneben Sonnenblumenkerne und Sonnenblume

    © Teamarbeit - www.fotolia.de

  • Frisches Landbrot eingewickelt in Jutestoff auf rustikalem Holztisch vor einem Holzhaus

    © magdal3na - www.fotolia.de

Brotkästen früher und heute

In den 60er Jahren waren eckige Brotkästen aus lackiertem Metall "in" und sind auch heute wieder beliebt. Geschwungenen Brotkästen aus den 70er Jahren waren ebenfalls aus oft orange lackiertem Metall, sie hatten meist noch verchromte Zierleisten und sie werden auf Flohmärkten gerne gekauft.

Das Angebot ist groß

Brotkästen aus glänzendem Chrom gab es schon in den 50er Jahren und sie wurden heute wieder neu aufgelegt. Man findet glänzende und matte Versionen.

Brotkästen können aus ganz unterschiedlichen Materialien sein: aus

  • unterschiedlichen Holzarten
  • Edelstahl
  • Carbon-Stahl
  • Kunststoff
  • Emaille
  • Steingut oder auch
  • gemischten Materialien wie Edelstahl mit Holzklappe.

Neben dem praktischen Nutzen hat der Brotkasten auch einen optischen Anspruch zu erfüllen. Deshalb ist das Angebot groß und vielfältig. Von rustikal über modern bis hin zu Designermodellen findet man alles.

Skandinavische Modelle aus Buche und Chrom, Plastikbrotkästen von Tupperware oder antike Nachbildungen - alles ist möglich. Manche Brotkästen haben auch gleich eine Schneideplatte und besonders originell ist eine Brottrommel.

Knallbunte Farben findet man neben zeitlos schlichten Modellen und auch in der Formgebung lassen sich die Produktdesigner immer etwas Neues einfallen. Es gibt sogar einen Holzbrotkasten mit einem Lederdeckel. So glänzen die Brotkästen nicht nur durch ihre Funktionalität, sie bestechen auch in ihrem Aussehen.

Den Brotkasten individuell verschönern und gestalten

Es gibt somit ein großes Angebot an Brotkästen; für jede Kücheneinrichtung lässt sich ein passendes Modell finden. Um ihn zu einem außergewöhnlichen Brotkasten zu gestalten, kann man ihn ganz individuell verschönern.

Lackfarbe

Brotkästen aus Edelstahl kann man mit Lackfarbe verschönern. Die Farbe sollte mit der Kücheneinrichtung harmonieren. Im Baumarkt kann man Klebeschablonen finden, diese werden auf dem Deckel und an den Seiten angebracht.

Nun werden die zu bemalenden Flächen mit Schleifpapier leicht angeraut. Jetzt kann man die Schablonen ausmalen. Besonders Mutige bemalen den Brotkasten auch freihand.

Klebefolie

Im Baumarkt gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Klebefolien, bunt, matt, glänzend oder in einem bestimmten Dekor. Aus ihnen kann man Motive ausschneiden und den Brotkasten damit bekleben.

Bauernmalerei

Ein Holzbrotkasten kann je nach Kücheneinrichtung, beispielsweise im Landhausstil, mit Bauernmalerei verziert werden. Dafür findet man entsprechende Vorlagen und die passenden Farben. Am besten lässt man sich in einem Fachgeschäft beraten.

Brandmalerei

Mit der so genannten Brandmalerei kann man Muster oder Formen ins Holz brennen. Das dafür geeignete Gerät sieht ein bisschen wie ein Lötkolben aus und ist im Baumarkt oder Bastelzubehörgeschäft erhältlich. Damit lassen sich schöne Ornamente und Motive in einen naturbelassenen Holzbrotkasten brennen.

Es gibt auch so genannte Brennstempel. Für das Arbeiten mit dem Brenngerät braucht man aber schon ein bisschen Erfahrung und man sollte sich erst einmal an Abfallholz probieren.

Schmucksteine

Ein Brotkasten kann auch beklebt werden, etwa mit kleinen Mosaiksteinchen. In den entsprechenden Läden kann man ein gut sortiertes Angebot an Glassteinchen, kleinen Spiegelornamenten und ähnliches finden. Nun lässt man sich beraten, welchen Kleber man für das Material des Brotkastens braucht und schon kann es losgehen.

Auch Brotkästen aus Ton, Keramik oder Emaille lassen sich ganz individuell gestalten und verschönern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So wird der nützliche und praktische Brotkasten zu einem einzigartigen Prachtstück in der Küche.